Freitag, 29. März 2013

Nutella-Soufflé Herzen {2 Zutaten}

Habe ich schon mal erwähnt das ich Schokolade wirklich seeeeeeehr gerne mag?! Und daher natürlich auch Nutella. Zum Jahrestag habe ich meinem Schatz diese wunderbaren kleinen Nutella-Soufflé-Herzen gemacht - saftig schokoladiges Soufflé mit Vanilleeis



 Du Zubereitung ist eigentlich sehr einfach, denn die Herzen bestehen nur aus 2 Zutaten: Nutella und Eier!
(Nutella + Ei = kann doch nur gut werden!) 
Der Vorteil: Nutella und Eier sind in den meisten Haushalten zu finden, egal ob für ein Sonntangsbrunch oder spontanen Besuch einer Freunden. Nur ein klein bisschen Geduld braucht man!

Ihr braucht:
240g Nutella
4 Eier


Die 4 Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen bis das Volumen sich verdreifacht hat. Das ist sehr wichtig für die spätere Konsistenz, und kann 5-10 Minuten dauern!
Nutella abwiegen und eventuell einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen damit es etwas flüssiger wird.
Nun mit einem Spatel im Uhrzeiger Sinn das Nutella vorsichtig unter die Eier heben und verrühren bis beides gut vermischt ist. Am besten macht man das in 3-4 kleineren Portionen, denn wenn Ihr alles Nutella auf einmal hinein gibt dann fällt die Eiermasse in sich zusammen.
Nun die Masse in kleine (mit Backpapier ausgelegten) Herzbackförmchen füllen (alternativ Souffléförmchen)
und bei 175° ungefähr 20-25 Minuten backen. Zum Schluss am besten beobachten, denn es liegt nur wenig Zeit zwischen 'durch' und 'oben verbrannt'!
Vorsichtig aus den Förmchen lösen (das erfordert etwas Fingerspitzenefühl!!)


Und fertig! Am besten das noch heiße Soufflé mit etwas Vanilleeis servieren!
Sehr hübsch sehen die Herzen auch aus wenn sie mit gezuckerten Blüten verziert werden!





[Das Nutella-Souffle ist übrigens glutenfrei]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen