Schon lange wollte ich das Rezept für Ninas Apfel-Zimt Cupcakes mit Mascarpone Frosting ausprobieren, und nun war endlich mal wieder ein Geburtstag - ich konnte backen!
Und ich muss sagen: das sind mit die besten Cupcakes die ich bisher probiert habe! Saftig, aromatischer Apfel-Zimt Geschmack und fruchtiges cremiges Frosting - einfach genial!
Hier nochmal das Rezept von Nina:
- 130 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 4 gestrichenen TL Zimt
- 2 Eier
- 130g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 100 ml Milch
- 4 Äpfel (klein)
Butter, Zucker und Zimt schaumig rühren. Das Ei trennen und das Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen, abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse mischen. Das Eiweiß steifschlagen und unterheben. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und vierteln. Cupcakeförmchen halb mit Teig füllen, ein Apfelviertel drauflegen und mit etwas Zucker bestreuen. Bei 180° Ober/Unterhitze 20 Minuten backen. (Nicht wundern, die Cupcakes fallen beim auskühlen etwas zusammen)
- 200 g Mascarpone
- 40 g Puderzucker
- 150 g Apfelmus
- 1/2 TL Zimt
- 100g Sahne
- 1 Pck Sahnefest
Mascarpone, puderzucker, Apfelmus und Zimt verrühren (nicht zu lange sonst gerinnt die Masse). Sahne mit Sahnefest steif schlagen und unterheben. Mit einem Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen und diese zum Schluss mit etwas Zimt und eventuell Haselnusskrokant bestreuen.
Blitz-Dessert (ohne Teig):
4 Äpfel schälen und in Stückchen schneiden, auf 4 Schüsseln verteilen. (Nur) das Frosting zubereiten und mit dem Spritzbeutel auf die Äpfel verteilen, mit Zimt bestreuen
(Habe diese glutenfreie Variante für eine Freundin serviert und sie war begeistert)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen