Diese kleinen herzhaften Häppchen sind ein Traum für sich. Bisschen friemelig beim aufrollen, aber die Mühe wert. Ich bin ein Fan von Feta weil man mit ihm tausend leckere Sachen zubereiten kann. Dieses Rezept ist einer meiner (vielen) Favoriten. Ich mache sie gern als Vorspeise, als Fingerfood bei Partys oder als gesunden herzhaften Snack für zwischendurch!
Ihr braucht:
1-2 Zucchinis (ruhig etwas dickere, möglichst grade)
100-200g Feta
Haselnüsse (gehackt oder ihr zerkleinert sie selber)
Thymian
kleine Holzstäbchen
Etwas Öl zum anbraten
1. Die Enden der Zucchini abschneiden und die Zucchini längs in Scheiben/Streifen hobeln oder sehr dünn schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze kurz anbraten (sie sollten nicht braun sondern nur etwas weich werden). Mit Küchenrolle etwas abtupfen.
2. Den Feta in Würfel/Rechtecke schneide, achtet von der Proportion darauf dass er gut auf die Zucchinistreifen passt. Haselnüsse ggf. zerkleinern.
3. Zucchinistreifen halb mit Thymian bestreuen. Ein paar zerkleinerte Haselnüsse aufs hintere Drittel geben. Nun einen Fetawürfel auf je einen Zucchinistreifen legen (am Thymian-bestreuten Ende) und stramm aufrollen. Mit einem Holzspießchen befestigen, eventuell überstehende Zucchini abschneiden.
4. Nun die Zucchini-Feta Häppchen in der Pfanne mit Öl von beiden Seiten gold-braun anbraten und servieren. Warm genießen! (Dann ist der Feta noch schön weich)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen