Sonntag, 3. Februar 2013

Rotwein-Zwiebel-Tarte mit Thymian


Diesen Rotwein-Zwiebel-Tarte mag ich ganz besonders gerne. Eigentlich mache ich ihn dafür viel zu selten, dabei ist er gar nicht aufwändig und haut mich jedes Mal wieder um. Ich liebe diesen Süß-Herzhaften Geschmack mit Rotwein-Aroma. Probiert ihn selbst den er wird euch überzeugen.

 

Zutaten
500g Rote Zwiebeln
400 ml Rotwein (ich benutze halb trocken)
 1 EL Zucker
Thymian (frisch, notfalls aber auch getrocknet)
150g Mehl
100g Quark
3 EL Milch
1 TL Backpulver
Öl
Salz & Pfeffer


 Mehl, Quark, Milch, Backpulver sowie eine Prise Salz und etwas Thymian vermengen und zu einem Teig kneten. Den Boden einer Quicheform mit dem Teig füllen (kein hoher Rand nötig).

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in etwas Olivenöl andünsten, 1 EL Zucker dazu geben und kurz karamelisieren lassen. Nun mit Wein aufgießen und so lange köcheln bis der Wein aufgesogen und verkocht ist. Nach der halben Zeit gebe ich den Thymian dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Rotwein-Zwiebeln auf dem Boden verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C 20-30 Minuten backen. Vorsichtig in Stücke schneiden und servieren!


Hierzu passt gut ein kleiner Salat und der Rest des Rotweins. Lasst euch überraschen, denn so unscheinbar er optisch scheinen mag - ich finde diesen Tarte ungewöhnlich im Geschmack, aber auch unwiderstehlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen