Sonntag, 23. März 2014

Herzhaftes Soja-Geschnetzeltes im Paprika

Gefüllte Paprikaschoten gibt es in tausend Variationen. Ich habe letzten Monat im Flugzeug durch ein paar Zeitschriften geblättert als ich über diese tolle Rezeptidee gestolpert bin. Als ich mich nun in die Küche zum nachkochen stellte, wusste ich leider weder den Namen der Zeitschrift noch die genauen Mengenangaben mehr, doch herausgekommen ist die wohl leckerste gefüllte Paprikaschote ich je gegessen habe. Sie ist wunderbar herzhaft, absolut low-carb, eiweißreich, und vegan auf Wunsch. Die Walnüsse geben dem ganzen einen wunderbaren Biss. 


Zutaten für  Portionen:
2 rote Paprika
50g Soja-Geschnetzeltes,
150ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen,
2-3 Frühlingszwiebeln (alternativ Lauch)
25g (oder mehr) Walnüsse gehackt
50g gefrorene Erbsen
300ml Tomatensoße (frisch nach Belieben mit Kräutern abgeschmeckt oder aus dem Glas)
Salz und Pfeffer zum abschmecken
Nach Belieben etwas geraspelten Käse


Das Soja-Geschnetzelte in der heißen Gemüsebrühe 10-15 Minuten ziehen lassen. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Paprika waschen, den Strunk von oben herausschneiden und die weißen Trennhäute entfernen. Zwiebel würfeln, Knoblauch durch die Knoblauchpresse pressen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Nun das Geschnetzelte abgießen. Zwiebeln und Knoblauch mit etas Öl in der Pfanne anschmoren. Geschnetzeltes, Erbsen und Frühlingszwiebeln hinzugeben und einige Minuten anbraten. Nun die Walnüsse unterrühren und mit 2-3 EL der Tomatensoße, Salz und Pfeffer abschmecken. Zwei kleine Auflaufformen (oder eine etwas größere) mit der restlichen Tomatensoße füllen. Vorsichtig die Paprika hineinsetzen. Nun mit einem Eßlöffel vorsichtig die Paprikaschoten mit der Mischung füllen, nach Belieben oben mit etwas Käse bestreuen. Nun circa 15-25 Minuten im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen, der Paprika weich geworden ist, und die Tomatensoße köchelt.
Vorsichtig herausnehmen und heiß servieren!



1 Kommentar:

  1. Uii das sieht echt lecker aus.. Muss ich auch mal machen :)
    Liebst,
    Violett

    http://violett-rose.blogspot.de/

    AntwortenLöschen