Freitag, 22. März 2013

{Schnell & Einfach} Puddingschnecken mit Zimt & Zucker und Marmelade

Heute melde ich mich noch rechtzeitig zum Wochenende mit einem schnellen Rezept für diese saftigen Puddingschnecken. Sie sind sehr einfach gemacht, etwas klebrig in der Verarbeitung aber einfach unheimlich gut!  Perfekt weekend breakfast!


Ihr braucht:
1 ausgerollten Hefeteig (selbstgemacht, aus dem Kühlregal oder TK)
1 Pck. Vanille Puddingpulver
500 ml Milch
2 EL Zucker
2-3 EL Schmand
Zimt & Zucker
Ein paar Kleckse eurer Lieblingsmarmelade


Für die Puddingcreme müsst ihr zuert aus dem Puddingpulver, Milch und Zucker nach Anweisung Pudding kochen. 1/2 Portion abnehmen und 2-3 EL Schmand unterrühren. ( Ihr braucht nur 1/2 Portion Pudding - viel Spaß beim löffeln der zweiten Hälfte! :-) ) Die Puddingcreme nun mit einem Messer auf dem ausgerollten Hefeteig verteilen und etwas auskühlen lassen

Theoretisch reicht der Pudding schon als Füllung, ihr könnt es aber nach Belieben noch verfeinern. Ich mag die Schnecken gerne mit Zimt & Zucker und Marmelade - und zwar halb halb! Also eine Seite mit Zimt & Zucker bestreuen, auf der anderen Hälfte mit einem Teelöffel Marmelade verteilen (mein Liebling: Sauerkirsche & Granatapfel!). Vorsicht: Je mehr Marmelade desto leckerer und intensiver der Geschmack, aber es wird dann auch umso klebriger beim einrollen!


Nun vorsichtig den Teig von einer Seite zur anderen aufrollen und in circa 2 cm breite Scheiben schneiden. Hierbei ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt denn bei so viel leckerer Füllung quillt gerne mal was an den Seiten raus. Aber auch wenn die Schnecken nicht perfekt aussehen, sie schmecken umso besser!
Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ungefähr 15-20 min. goldgelb backen.



Mmmh... Soooooo saftig cremig und süß...


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen