Freitag, 29. März 2013

Nutella-Soufflé Herzen {2 Zutaten}

Habe ich schon mal erwähnt das ich Schokolade wirklich seeeeeeehr gerne mag?! Und daher natürlich auch Nutella. Zum Jahrestag habe ich meinem Schatz diese wunderbaren kleinen Nutella-Soufflé-Herzen gemacht - saftig schokoladiges Soufflé mit Vanilleeis



 Du Zubereitung ist eigentlich sehr einfach, denn die Herzen bestehen nur aus 2 Zutaten: Nutella und Eier!
(Nutella + Ei = kann doch nur gut werden!) 
Der Vorteil: Nutella und Eier sind in den meisten Haushalten zu finden, egal ob für ein Sonntangsbrunch oder spontanen Besuch einer Freunden. Nur ein klein bisschen Geduld braucht man!

Ihr braucht:
240g Nutella
4 Eier


Die 4 Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen bis das Volumen sich verdreifacht hat. Das ist sehr wichtig für die spätere Konsistenz, und kann 5-10 Minuten dauern!
Nutella abwiegen und eventuell einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen damit es etwas flüssiger wird.
Nun mit einem Spatel im Uhrzeiger Sinn das Nutella vorsichtig unter die Eier heben und verrühren bis beides gut vermischt ist. Am besten macht man das in 3-4 kleineren Portionen, denn wenn Ihr alles Nutella auf einmal hinein gibt dann fällt die Eiermasse in sich zusammen.
Nun die Masse in kleine (mit Backpapier ausgelegten) Herzbackförmchen füllen (alternativ Souffléförmchen)
und bei 175° ungefähr 20-25 Minuten backen. Zum Schluss am besten beobachten, denn es liegt nur wenig Zeit zwischen 'durch' und 'oben verbrannt'!
Vorsichtig aus den Förmchen lösen (das erfordert etwas Fingerspitzenefühl!!)


Und fertig! Am besten das noch heiße Soufflé mit etwas Vanilleeis servieren!
Sehr hübsch sehen die Herzen auch aus wenn sie mit gezuckerten Blüten verziert werden!





[Das Nutella-Souffle ist übrigens glutenfrei]

Freitag, 22. März 2013

{Schnell & Einfach} Puddingschnecken mit Zimt & Zucker und Marmelade

Heute melde ich mich noch rechtzeitig zum Wochenende mit einem schnellen Rezept für diese saftigen Puddingschnecken. Sie sind sehr einfach gemacht, etwas klebrig in der Verarbeitung aber einfach unheimlich gut!  Perfekt weekend breakfast!


Ihr braucht:
1 ausgerollten Hefeteig (selbstgemacht, aus dem Kühlregal oder TK)
1 Pck. Vanille Puddingpulver
500 ml Milch
2 EL Zucker
2-3 EL Schmand
Zimt & Zucker
Ein paar Kleckse eurer Lieblingsmarmelade


Für die Puddingcreme müsst ihr zuert aus dem Puddingpulver, Milch und Zucker nach Anweisung Pudding kochen. 1/2 Portion abnehmen und 2-3 EL Schmand unterrühren. ( Ihr braucht nur 1/2 Portion Pudding - viel Spaß beim löffeln der zweiten Hälfte! :-) ) Die Puddingcreme nun mit einem Messer auf dem ausgerollten Hefeteig verteilen und etwas auskühlen lassen

Theoretisch reicht der Pudding schon als Füllung, ihr könnt es aber nach Belieben noch verfeinern. Ich mag die Schnecken gerne mit Zimt & Zucker und Marmelade - und zwar halb halb! Also eine Seite mit Zimt & Zucker bestreuen, auf der anderen Hälfte mit einem Teelöffel Marmelade verteilen (mein Liebling: Sauerkirsche & Granatapfel!). Vorsicht: Je mehr Marmelade desto leckerer und intensiver der Geschmack, aber es wird dann auch umso klebriger beim einrollen!


Nun vorsichtig den Teig von einer Seite zur anderen aufrollen und in circa 2 cm breite Scheiben schneiden. Hierbei ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt denn bei so viel leckerer Füllung quillt gerne mal was an den Seiten raus. Aber auch wenn die Schnecken nicht perfekt aussehen, sie schmecken umso besser!
Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ungefähr 15-20 min. goldgelb backen.



Mmmh... Soooooo saftig cremig und süß...


Guten Appetit!

Montag, 18. März 2013

{Neu Entdeckt} Prisecco Rosenzauber

In freudiger Erwartung auf den hoffentlich bald eintreffenden Frühling und Sommer möchte ich euch heute schon mal einen sehr sehr leckeren alkoholfreien Prosecco vorstellen:
Prisecco Rosenzauber.


Ich habe die Priseccos letztes Jahr in einem total süßen Laden in Konstanz entdeckt, dem Vogelhaus. Ich habe natürlich gleich mehrere Sorten probiert! (Die kann man im Vogelhaus übrigens auch gleich bei einem Stück selbstgemachten Kuchen vorm Kamin genießen). Der Prisecco Rosenzauber ist eine meiner absoluten Lieblingssorten! Wer nicht ab und zu nach Konstanz kommt, kann die leckeren Flaschen auch direkt online beziehen. Sehr schön finde ich auch das die Flaschen sowohl in 0,2 L als auch in 0,75 L kommen.



Der Prisecco Rosenzauber kommt aus Württemberg, aus der Manufaktur Jörg Geiger. Die Manufaktur stellt eine Reihe alkoholfreier und alkoholhaltiger Proseccos und Champagner her, mit Obst von dem eigenen Streuobstwiesen. Die Manufaktur Jörg Geiger wurde schon mehrfach prämiert für ihre Arbeit und hervorragenden Produkte, sehr bekannt ist zum Beispiel auch der Champagner "Bratbirne".

"Prisecco Rosenzauber. . . aus dem Saft von handverlesenen alten Apfelsorten der Streuobstwiesen des Albvorlands hergestellt, kombiniert mit dem Duft der Damaszener Rosen, dem Direktsaft von Himbeere und Brombeere, erlesenen Gewürzen und frischer Gartenminze vermischt." - Manufaktur Jörg Geiger





Mein Fazit: Zart duftend. Klare rosa Farbe.  Erfrischend fruchtig, herrlich prickelnd. Auf den ersten Schluck sehr süß, danach kommt die milde Süße der Äpfel und die leichten Aromen von Brombeeren und Himbeeren, und einem Hauch von Rose. Ganz delikat.








Ich bin ja sonst nicht so ein großer Fan von alkoholfreien Sekt und ähnlichen, aber der Rosenzauber hat mich absolut überzeugt. Er ist so delikat dass er problemlos bei Feiern als alkoholfreie Alternative gereicht werden kann zum anstoßen. Ich finde ihn gekühlt so herrlich prickelnd dass ich ihn mir im Sommer gerne als kleine Erfrischung im Garten gönne. Augen zu und genießen!









Freitag, 15. März 2013

Frage-Foto-Freitag 15. März 2013

Wer zum ersten mal dabei ist: der Frage Foto-Freitag wurde von Steffi - Ohhh... Mhhh... Der Food- und Designblog ins Leben gerufen. Jeden Freitag denkt sich Steffi 5 Fragen aus, und wer möchte kann diese in Bildern beantworten.

 

Diese Woche gibt es mal wieder ein paar verschiedene Fragen zu den Eindrücken der letzte Woche. Bei mir wir des langsam Frühling, ich bin grade voll dabei das neue Jahr zu planen, aber auch nochmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken

 

 1.) Entzückend?

HÜBSCHE NEUE OSTER DEKO!!!




2.) Auf den letzten Drücker?


 

3.) Wo warst du diese Woche glücklich?

Beim Kurzbesuch bei meiner Mama in Zürich!


 

4.) Wird demnächst ausprobiert?

Favorite British Products: Zur "Tea Time" gibt es demnächst Scones mit Clotted Cream & Marmelade, Ginger-shortbread und Vanilla Fudge


 

5.) Highlight des Tages?

Mein Fotoalbum 2012 ist endlich fertig gedruckt!! Famulatur auf Tobago, Tauchurlaub in Kuba, viele Geburtstage, Silberhochzeit, kulinarische Reise durch Kreta.. Ach, was war 2012 doch schön!

 

 

Mittwoch, 13. März 2013

{Inspiration & Dekoration} Frühlingserwachen im Wohnzimmer

Auch wenn der eisige Winter ein letzes Mal versucht uns in die Knie zu zwingen: 
WIR HABEN FRÜHLINGSGEFÜHLE! 

Hier ein  paar süße Dekorationsideen mit Vögelchen und dem ersten Grün


Sehr hübsch finde ich den alten Vogelkäfig mit frische Zweigen, einer Tulpe und einem kleinen Vögelchen! Diese Vogelkäfige sind ein Allround-Talent!





Kleine Osterhäschen mit Tulpen

 

Und passend zum Vogelgezwitscher im Garten nochmal ein paar Vögelchen...
Sind sie nicht süß?




Montag, 11. März 2013

{Neu Entdeckt} Bobbi Brown Eye Pencil - Dark Plum

Ich bin ja schon länger ein absoluter Fan von dem Bobbi Brown Long-Wear Eye Pencil. Dieser Pencil wurde mit einer bestimmten Formel konzipiert sodass er durch seine weiche Textur bei Hauttemperatur mit der Haut quasi verschmilzt. Das Ergebnis ist ein fantastisch starker farbintensiver Lidstrich von seidiger Struktur. Die perfekte Kombination aus Kajalstift und Eyeliner! 


Mit den ersten Frühlingsgefühlen möchte ich jetzt wieder ein bisschen mehr Farbe ins Gesicht bringen und habe mir eine neue Farbe vom Eye Pencil gekauft: Dark Plum - eine warmer dunkler Auberginton.



Auch der neue Eye Pencil hat mich voll überzeugt. Er lässt sich durch die spezielle Textur ganz leicht auftragen (die Bobbi Brown Eye Pencils "kratzen" nicht so wie manch anderer Kajal sondern gleiten förmlich über die Haut), und die Farbe ist der Hammer! Dunkel genug um die Augen toll zu betonen, eine weiche Farbe, und vor allem unterstreicht der Auberginton als Komplemantärfarbe wunderbar meine grüne Augenfarbe! Ein Tip an alle Frauen mit grünen Augen: besorgt euch den Eye Pencil [Dark Plum]. Toll bei Bobbi Brown finde ich übrigens noch das in der Verpackung immer ein Anspitzer mitgeliefert wird. Die Farbe eignet sich sowohl für tagsüber als auch Abends zum ausgehen mit entsprechendem Make-up.





Der Frühling kann kommen!



Samstag, 9. März 2013

{Neu Entdeckt} Lindt Osterpastetchen

Schon zu Weihnachten war ich absolut begeistert von den Lindt Walnuss Pastetchen. Nun habe ich im vollen Regal zwischen vielen Goldhasen und Schokoladeneiern was Neues entdeckt: Lindt Oster Pastetchen!

Alpenmilchschokolade gefüllt mit Mandelcreme und Amaretto-Trüffel

 Warum finde ich diese kleinen Pastetchen so toll?
Ich liebe die kleine Verpackung: hübsch verpackt, oktogonförmig und jedes einzeln.
Total niedlich finde ich die Form: wie ein Mini Cupcake, gefüllt mit 2 Schichten: Mandelcreme & Amaretto-Trüffel, ein Frosting aus heller Schokolade und einer ganzen Mandel als i-tüpfelchen
Und das Highlight: beim reinbeißen! Süß und fein, nussig im Geschmack, aromatische Amaretto-Nuancen. Diese kleinen Pastetchen sind ein Genuss! 




Donnerstag, 7. März 2013

Frage-Foto-Freitag 8. März 2013

Wer zum ersten mal dabei ist: der Frage Foto-Freitag wurde von Steffi - Ohhh... Mhhh... Der Food- und Designblog ins Leben gerufen. Jeden Freitag denkt sich Steffi 5 Fragen aus, und wer möchte kann diese in Bildern beantworten.

 

 

Aufgabe: Kümmere dich um 5 Dinge, die du schon lange tun wolltest! Also los gehts...

 

 

1. Herzspringförmchen kaufen!

 

Diese zwei hübschen Springförmchen hab ich noch bei Tchibo ergattert!

 

 

2. Zum allerersten Mal in meinem Leben Lasagne machen..

 

Die obere Schicht ist etwas knusprig geworden, aber
eine ganz ganz leckere französische Gemüsefüllung mit
köstlicher selbstgemachter Bechamel haben uns mehr als überzeugt!

 

 

3. Exotische Briefmarken besorgen für ein paar schöne DIY-Projekte und Bastel-ideen :)

 

Maritime Briefmarken, das DIY-Projekt folgt bald :)

 

4. Endlich mal wieder Brunchen gehen & den Morgen genießen!

 

Mmmmmh war das lecker! Sehr zu empfehlen: Café de Paris (in Berlin)

 

 

  5. Aussortieren: alter Nagellack!

 

Fazit: Überraschenderweise sind die meisten wie neu! Nur Lila-Glitzer &
 ein roter Nagellack fliegen raus weil zu trocken..

 

  Und was habt ihr gemacht was ihr schon lange mal anpacken wolltet? Oder was habt ihr jetzt vor? Wird bei euch auch Frühlingsputz gemacht??

 

Dienstag, 5. März 2013

Erdnuss-Süßkartoffel-Suppe & Mango-Tomaten-Salat

 Es gibt sooooo viele tolle Märkte in Berlin. Und dort kann man nicht nur Großeinkauf machen sondern auch so manches Schnäppchen. Besonders auf den türkischen Märkte am Nachmittag zu Ladenschluss: 1 Kiste Tomaten 1 Euro, 1 Kiste Mango 1 Euro, 1 riesige Kiste Lollo Salat 1,50 Euro...  Allerdings ist der Inhalt meistens auch REIF und sollte bald verzerrt werden.
Also: Was mache ich mit 10 reifen Mangos und 1 kg Süßkartoffeln? Kochen!



Erdnuss-Süßkartoffel Suppe
Ich liebe diese Suppe! Ich glaube jeder Erdnussfan liebt diese Suppe. Sehr sämig cremig, intensiver Erdnussgenuss und etwas süß durch die Süßkartoffeln. 
1 kg Süßkartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 EL Erdnusspaste (Oder Erdnusscreme, dann ruhig einen EL mehr rein)
250 ml Kokosmilch
1,5 L Gemüsebrühe (mehr wenn ihr es lieber etwas flüssiger mögt)
Salz & Pfeffer
3 EL Sojasauce
Chili- & Paprikapulver
ein paar El Limettensaft

Die Süßkartoffeln schälen und grob würfeln. Zwiebel schälen und schneiden, Knoblauch pressen. Etwas Öl in einem Suppentopf erhitzen und Zwiebel & Knoblauch andünsten. Dann die Süßkartoffeln und Erdnusspaste hinzufügen und untermengen. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen und das ganze 15-20 Minuten köcheln lassen.
Wenn die Süßkartoffel weich ist, die Suppe pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Sojasoße, Limettensaft, Chili und Paprikapulver nach Belieben abschmecken und servieren!



Mango-Tomaten Salat
Super einfach, super schnell gemacht und  extrem lecker.

1 Mango
200g Cherrytomaten
Balsamico
Getrocknete Kräuter (zB Schnittlauch, MKoriander, Gartenkräuter - was ihr mögt!)
Salz und Pfeffer

Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Die Mango schälen und Streifen abschneiden bis nur noch der Kern übrig ist. Die Streifen in Würfel schneiden. Das ganze mit Balsamico, Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. 


 

Sonntag, 3. März 2013

Frühlings-Naschmarkt März 2013

Es war heute mal endlich wieder so weit: Naschmarkt! Auf diesen Termin freue ich mich immer schon Wochen im voraus. So viele Leckerein zum gucken und mann muss nur zugreifen...
Ich fand heute wa der Naschmarkt so gut besucht wie noch nie. Deshalb waren wir auch gleich früh um 12 da: es ist noch nicht ganz so voll und noch nichts ausverkauft! Ach ich liebe es, alles ist so hübsch angerichtet und es sieht einfach wahnsinnig lecker aus!

Hier nun einige Impressionen und Erorberungen - der Frühling kommt!



Cupcake cuisine

Cupcake cuisine war heute zum ersten Mal dabei - ich bin begeistert! Ich kenne Cupcake cuisine schon länger und fahre ab und zu vorbei (leider nicht öfter da ich doch ein Stückchen weg wohne). Ich liebe Cupcakes, aber diese Mini-cupcakes sind der Hammer! Jeder (mini-)cupcake ist mit Füllung und Frosting - unwiderstehliche Kombinationen! Un ich finde dafür haben sie auch die perfekte Größe, denn einen normalen Cupcake mit viel Füllung & Frosting wär einfach zu mächtig. Diese kleinen Leckerbissen sind cremig, süß und intensiv im Geschmack zugleich, und mit 2-3 Bissen verzehrt! Heute hab ich mir unter anderem ausgesucht: Oreo cupcake mit Schokoladen-Kern, Creme Brûlee mit Caramel und Himbeer mit Nougat-Kern... Oh ein Genuss!
Da kann mann sich doch noch einen zweiten gönnen...


Olivia

Bei Olivia gab es heute ganz wunderbare Nascherein! Viele kleine unglaublich hübsche (und leckere) Törtchen (siehe erstes Bild) und total niedliche wunderhübsch-verzierte Frühlingskekse zB. Häschen, Vögelein, Herzchen und Enten. Dieser kleine Vogel in Pastelgrün und Rosa hat es mir besonders angetan und ich musste ihn adoptieren! (Ich weiß nur noch nicht ob ich es übers Herz bringe ihn zu kosten, obwohl sein Schokoladenkekskörper bestimmt ganz vorzüglich schmeckt!) Das Maracuja-Weiße-Schokolade-Törtchen haben wir allerdings schon verputzt und ich kann nur bestätigen: ein Traum! Schokoladiger Mürbeteigboden, eine ganz intensiv fruchtige Schicht Maracuja, eine süße fluffige Schicht weißes Schokoladenmousse gekrönt mit einer Maracujaglasur und Pistazien..


Wohlfahrt Schokolade - Das 10 Minuten Ei!

Eine ganz tolle Idee für Ostern finde ich dieses Schokoladen Ei von Wohlfarth Schokolade. Der Schokoladenkern sitzt in einer echten Eierschale - ein absoluter Hingucker! Es kommt in 2 Varianten: das 5 Minuten Ei mit Pralinencremefüllung zum auslöffeln und das 10 Minuten Ei mit Nougatfüllung zum pellen. Eine tolle Idee und passt im Eierbecher doch perfekt auf den osterlichen Frühstückstisch! (Ich hab natürlich auch schon genascht, ein sehr reichhaltiger schokoladiger Geschmack, nicht zu süß, mit ein paar Kakaonibs und vollem Kakaoaroma!)


Roh-kao

 Dann bin ich noch über Roh-kao gestolpert und konnte mein Glück nicht fassen, denn: hier gibt es Kakaofrucht! Kakaofrucht ist hier in Deutschland nicht sehr verbreitet, hier kommt meistens nur das Endprodukt Kakao oder Schokolade an. Ich hatte letztes Jahr während meiner Tobago-Reise das Glück eine Kakaoplantage zu besuchen. Wir lernten wie Kakao angebaut, geerntet und verarbeitet wird, und durften frische Kakaofrucht probieren. Dafür nimmt man die Kakaoschote und bricht sie auf. Im Inneren befinden sich die Kakaobohnen, jede einzelne umhüllt von saftigen weißen Fruchtfleisch. Dieses Fruchtfleisch kann man ablutschen. Es schmeckt - süß, fruchtig, nach Süßigkeiten? Einfach unglaublich lecker! Ich kann es nicht ganz beschreiben aber es ist eine der leckersten Nascherein die ich je probieren durfte. Ich LIEBE Kakaofruchtfleisch! 
Bei Roh-kao kann man sowohl die frischen Kakaoschoten kaufen (immer frisch aus Übersee) wie auch getrocknete Kakaofrucht, das muss ich unbedingt probieren! Außerdem gibt es noch eine Reihe leckeres rohes Kakaokonfekt (nicht über 40° erhitzt) - super gesund und lecker! 
Ich glaube da werde ich doch bald mal ein Großbestellung im Onlineshop machen...


Ihr seht, ich bin glücklich und mit vollen Taschen nachhause gekommen! 
Und ich freue mich schon wieder auf den nächsten Naschmarkt, da ist wieder Eissaison..

Markthalle 9, Berlin




Samstag, 2. März 2013

Wonderful Wonderpots

 Seit einiger Zeit gibt es nun auch direkt bei mir in der Nähe eine Wonderpots Filiale am Zoologischen Garten - das muss ausgenutzt werden! 


Also habe ich mir vorgenommen das köstliche Bio-Frozen-Yogurt-Eis in allen Variationen auszuprobieren und die bunten Topping quer durchzuarbeiten! Die (gar nicht so kleinen) Becherchen sehen nicht nur fantastisch aus sondern schmecken auch so, und jedes Mal anders!




Meine neue Lieblingssorte: 
Doppelt Karamelsoße & Granatapfel - süß und fruchtig und einfach wunderbar

W wie WUNDERBAR

Und beim nächsten Besuch werden die warmen Toppings probiert, vielleicht heiße Schokolade oder Raffaello-creme?


Einen sehr schönen Blogbeitrag zu Wonderpots findet ihr übrigens auch hier bei ...what Ina loves !




Freitag, 1. März 2013

Nachmittag in der Makrönchen Manufaktur

Die Makrönchen Manufaktur ist mittlerweile einer meiner Lieblingsorte für eine Tasse Heiße Schokolade oder Tee in Berlin geworden. Für 4,50€ gibt es ein Getränk und zwei leckere Makrönchen der Wahl, und kann es sich zu zweit in der Fensterecke gemütlich machen.


Neu entdeckt in der Manufaktur habe ich jetzt einen sehr leckeren Tee: Holunderblüte-Minze  UNBEDINGT PROBIEREN! 
Mit Holunderblütensirup und frischer Minze, die Menge an Sirup wird auf euch angepasst. Und dazu noch ein leckeres Vanille-Makrönchen...