Donnerstag, 18. Juli 2013

Ibiza: Atemberaubende Sonnenuntergänge & Kulinarischer Genuss

Vor einigen Jahren habe ich mich in eine Insel verliebt. Rote Sonnenuntergänge die einem den Atem rauben, verträumte Buchten mit kristallklarem Wasser, Cocktails schlürfen vor der Kulisse der beleuchteten emporragenden Altstadt, Sorglosikeit und Ruhe. Ibiza. 

Nun war ich schon öfter auf dieser Insel, habe mich zur Abifahrt mit meinen Mädels in das nie-endende Nachtleben gestürzt, war mit meinem Vater die blaue Unterwasserwelt unterkunden, habe traumhafte Sonnenuntergänge genoßen und bei Meerblick Sekt-Sangria geschlürft. Dieses Jahr waren Mister B und Ich ein weiteres Mal auf der Insel. Diesmal haben wir uns mit meiner Cousine und ihrem Freund ein Apartment an der Marina gemietet, Tage am Strand gebummelt, ein Boot geliehen und in wunderschönen Buchten geschwommen, einen Abend David Guetta im Ushuaia gesehen und uns ein weiteres Mal uns von dem unbeschreiblichen Untergang der Sonne im Meer verzaubern lassen. Und natürlich dabei geschlemmt. 
Weil diese Sonnenuntergänge und das nächtliche Gewusel auf den Straßen ein essentieller Teil von Ibizas Seele sind, möchte ich meine persönlichen Favoriten zeigen!


Sonnenuntergang im Sunset Ashram
Cala Conta, S/N 07829 ,
Sant Agustí Des Vedra , Sant Josep De Sa Talaia (Ibiza)


Hier war ich nun zum zweiten Mal. Abendessen mit Blick auf den vielleicht schönsten Sonnenuntergang ganz Europas. Das Sunset Ashram ist auf einer Felsspitze am Cala Conta gebaut, es trohnt über dem Meer und verspricht magische Momente. Das Restaurant ist offen, nach obenhin mit einem Rattandach geschützt, die Seiten begrenzt durch eine halbhohe Mauer mit direkten Blick auf den Strand und das Meer. Im Sommer geht hier pünktlich gegen 21:30 die Sonne unter, und viele Menschen versammeln sich am Cala Conta um das Spektakel zu beobachten. Eine sehr schöne Tradition auf Ibiza: sobald der letzte Streifen Sonne im Meer versunken ist wird geklatscht, ein Dankeschön an die Natur für dieses Schauspiel.


 
Nun zum Restaurant selbt: Reservierung dringend empfohlen! Die Kellner sind teilweise sehr gestresst wenn Abends der Hauptandrang ist, das ein oder andere unfreundliche Exemplar läuft hier leider rum, aber dafür auch sehr freundliche und aufmerksame Kellnerinen! Man muss einfach Glück haben ;) Das Essen selbst ist eine Augenschmaus! Wir haben den Vegtarischen Vorspeisenteller bestellt, gefolgt vom Vegetarian Thali /Chicken Curry und zum Schluss "Schokoladen Bonbons" mit Pekaneis und Mandelkrokant.


Der Vorpeisenteller war ein Traum, besonders das Auberginenmus, und die getrockneten Auberginenscheiben sind eine ausgefallene Idee! Für 15 Euro hätten wir uns allerdings über eine etwas größerer Portion gefreut, aber das fällt bei dem Sonnenuntergang gar nicht so auf ;-) Und die Caipirinhas sind ein Traum!

Das vegetarische Thali (3 verschiedene Thalis mit Linsen, Gemüse und indischem Rahmkäse, serviert mit Reis) war sehr lecker, wenn auch leider nicht mehr ganz heiß. Das Chicken Curry war auch sehr schmackhaft. Die Curries kommen um 17-19 Euro pro Gericht.
Das Dessert ist eine Kreation auf Schokoladen-gefüllte Blätterteig Bonbon, dazu ein herrliches cremiges Pekaneis und selbstgemachtes Madelkrokant an Obst. Da hätte ich noch ein zweites essen können!!

Das Essen ist lecker und mit liebevoll angerichtet, wenn auch man für den Preis etwas größere Portionen erwarten würde. Hier zahlt man ganz klar für den unvergesslichen Ausblick mit. Der ist es aber auch wert!

Nach dem Sonnenuntergang legen live DJs auf, ich war bisher beide Male am Freitag dort, wo Baramji & Elea spielen. Unglaublich. Etwas alternativ, teilweise gesungen auf Sufi, gemischt mit modernen Beats. Und man merkt wie es einem ins Blut übergeht,  man sitzt da mit Blick aufs dunkle Meer, Wind in den Haaren und der Musik im Ohr. Dazu gab es mehrere faszinierende Bauchtanz-Einlagen zu bestaunen. Zu späterer Stunde werden die Tische in der Mitte abgeräumt und die Leute tanzen. Teilweise wie in Trance, jeder tanzt für sich, der eigene Ausdruck der Melodie.


Im Ashram lernt man eine andere Seite von Ibiza kennen, irgendwie magisch.
Eine Welt in der Zeit nicht existiert, wo man sich in dem Moment einfach dahin treiben lässt.




Tapas unter Einheimischen: El Zaguan
Calle Bartolome Rosello 15, 07800 Ibiza Stadt

Das El Zaguan in Ibizastadt kennen wir von Bekannten die sich auf der kleinen Insel sesshaft gemacht haben. Tagsüber liegt es eher unscheinbar hinter verschlossenen Holztüren, selbst Abends würde man leicht dran vorbei laufen wenn man nicht wüsste welche Leckerbissen einen erwarten! Die Einrichtung urig wie einer alten Taverne, es gibt Tische mit Hockern und die Bar. Nach einer Karte sucht man vergebens, das "a la Carte Menü" steht in spanisch and Kreidetafeln an der Wand, doch eigentlich kommt man wegen einem hier her: dem Tapas Buffet!


Das funktioniert folgendermaßen: Man nehme sich einen Teller. An der Bar stehen divers kalte Tapasplatten, man bediene sich selbst nach belieben. Direkt aus der Küche kommen die Kellner mit warmen Tapasplatten an die Tische, und hier heißt es einfach zugreifen, bevor die Platte leer ist! Aber die nächsten Tapasplatte kommt bald hinterher!. Die Tapas werden auf Baguettescheiben serviert und auf diesen mit einem Holzspießchen befestigt. Diese Holzspießchen werden auf dem Teller aufbewahrt, denn am Ende werden die Holzspießchen gezählt und entrsprechend bezahlt (1,55 Euro pro Tapas/Holzspießchen).



Ich mag die urige Atmospäre dieses Lokals, Abends ist es voll mit Einheimischen und es wir schwer ein Platz zu finden! Ich empfehle so gegen 20:30 da zu sein, ab 21:00-23:00 wird es voll, doch ist das auch die Zeit wo die meisten warmen Tapas rumkommen, eine Platte nach der anderen. Ich liebe es einfach nach Lust und Laune probieren zu können! Und die Tapas sind wirklich lecker. Kleiner Tipp: wer mehr Tapas essen möchte, lässt einfach die Baguettescheiben auf dem Teller liegen, so wird man nicht so schnell satt ;)

Das perfekte Lokal um ein ein bisschen spanischen Flair zu erleben, verschiedenste Tapas durch zu probieren und es sich mit Freunden für eine Weile gemütlich zu machen.





Der berühmte Sunset-Strip in Sant Antoni



Dieser Teil der Insel ist sehr bekannt und sehr touristisch, doch auch hier gibt es traumhafte Sonnenuntergänge zu erleben. Zahlreiche Restaurants und Bars säumen sen Sunset-Strip, zB das berühmte Café del Mar wo später Nachts die Pre-Parties stattfinden. Um einen Tisch zu ergattern muss man auch dort Essen, aus persönlicher Erfahrung finde ich dass das Essen recht teuer und nicht herausragend ist (obwohl ich die Sekt-Sangria im Café Mambo sehr empfehlen kann!).



Viel schöner finde ich es auf den Steinen vor der Promenade, direkt am Wasser. Hier kann man sich selbt ein kleines Picknick oder Getränke mitbringen und beobachten wie die Sonne im Meer versinkt und die ganze Bucht rosa-rot erleuchet.





1 Kommentar:

  1. Hey Sara!
    Du hattest anscheinend einen super Urlaub. Geil!
    Ich bin auch Ibiza Fan und wollte dir meinen persönlichen Tipp geben. Warst du schon mal in Benirras? Der Sonnenuntergang ist dort, meiner Meinung nach, der schönste der Insel.
    Ich gehe oft dorthin und muss sagen ich kann an dem Strand den ganzen Tag verbringen, wenn ich möchte. Das Elements, welches ein Restaurant in der Bucht ist, bietet ausgezeichnetes Essen an und super Cocktails. Ich habe mir zum Sonnenuntergang die Drinks mitgenommen zum Strand, ein Katzensprung. Der Strand ist übrigens super Sauber und Familien freundlich- genau wie Elements, wo wir nach dem Sonnenuntergang wieder hin gegangen sind und ein elegantes Essen verbrachten. Das ist das tolle an Benirras- die Umgebung ist entspannt und voller Schönheit.
    Der Service, das Essen, die Drinks- waren alles toll. Die Produkte frisch von der Insel. Gesunde Optionen. Kreative Mediterrane Küche.

    Hoffe, dass der Tipp dir was bringt!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen