Samstag, 20. Juli 2013

Rohes Paprika-Schaumsüppchen mit getrockneten Tomaten

Für mich ist ein kleiner Traum wahr geworden, ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Vitamix! Mit fast 2 PS bzw. 37000 Umdrehungen/Minute kriegt der Vitamix wirklich fast alles klein! Und meine erste Kreation mit dem Vitamix: ein warmes cremiges Paprika Schaumsüppchen mit getrockneten Tomaten, ganz ohne kochen! Und das ganze in unter 5 Minuten Zubereitungszeit..


Ihr braucht für 1 Portion (oder 2 kleine): 
2 Paprika,
100ml Sahne*
Gemüsebrühe
4 getrocknete/eingelegte Tomaten
1 Avocado  (optional)
Etwas Basilikum
Etwas Knoblauch-Pfeffer zum anrichten

*Vegane Variante: Sahne durch Sojasahne oder Gemüsebrühe ersetzen!
Reine Rohkostvariante: Sahne durch zB rohe Cashew- oder Mandelsahne ersetzen, oder durch Gemüsebrühe.

Die Paprika entkernen, vierteln, ein paar dünne Streifen zum garnieren abschneiden, den Rest in den Vitamix geben. Die Sahne, etwas Gemüsebrühe (ich mag die Suppe gerne sehr sämig und gebe nur einen 1/4-1/2 TL Vitam Gemüse-Hefebrühe direkt dazu, wer die Suppe gern flüssiger mag kann die Gemüsebrühe in 50-100ml warmen Wasser auflösen), die getrockneten Tomaten, die Avocado und etwas Basilikum hinzugeben. Nun den Deckel auf den Vitamix und bei Highspeed 1-2 Minuten mixen, (je länger gemixt wird, desto heißer wird die Suppe; wer Wert legt auf Rohkostqualität sollte nur bis circa 42°C erwärmen).  In eine Schüssel füllen und mit Knoblauch-Pfeffer und Paprikastreifen garnieren.


Wer keinen Vitamix hat: ein anderer Highspeed-Blender funktioniert genauso gut. Mit einem normalen Mixer könnt ihr es versuchen, es wird länger dauern bis die Suppe sämig und warm ist. Gegebenfalls die Paprika erst im Backofen "weich" grillen. 

Ich war echt begeistert von dem Ergebniss, nicht nur ist es super schnell & einfach herzustellen, Ich finde das cremige Schaumsüppchen schmeckt wirklich intensiv nach Paprika mit einer herrlichen leichten Tomatennote. 
Perfektes Sommersüppchen!

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen