Dienstag, 30. Juli 2013

[Blogg dein Buch] Eiscreme! Buchrezension & Selbstgemacht!



Es ist ein heißer Sommer wie wir ihn lange nicht mehr hatten, die Temperaturen brechen alle Rekorde und ich sitze da liebsten den ganzen Tag im Schatten mit einem Buch und einem Eis. Und da backen bei diesen Temperaturen für mich sowieso flach fällt,
(35° Außen/28° Innentemperatur + Gasofen = Sauna & Kreislaufkollaps in der Küche)
steigt die Hobbyköchin in mir einfach mal auf selbstgemachte Eis um!



Passend dazu habe ich diesen Sommer bei Blogg dein Buch etwas tolles entdeckt: Eiscreme! Nun durfte ich es testen!





Titel: Eiscreme - Köstliche Kreationen für jeden Geschmack
Autor Eliq Maranik
Verlag: h.f.ullmann
ISBN: 978-3-8480-0310-5
Seiten:  157
Preis: 9,99 Euro
Bestellbar z.B. direkt hier beim Verlag






*Inhalt*
 

Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt das Kochbuch von Eiscreme. Inhaltlich gibt das Buch noch mehr als die vielen Rezepte her, auch die Geschichte der Eiscremen,  die eigenen Eisproduktion und Bestandteile der Eiscreme werden beleuchtet. Der Rezeptteil von 126 Seiten  ist aufgeteilt in verschieden Eis-Varianten: Milch-/Sahneeis, Sorbets, Granités, Stieleis und Saucen & Garnituren. 






*Mein Eindruck*



Mein erster Eindruck beim auspacken des Buches war sehr überrascht und positiv. Im Gegensatz zu vielen anderen kleinen Softcover Eis-Büchern ist das „Eiscreme“ doch sehr groß und schwer (157 Seiten) und hat ein robustes Hardcover mit Hülle. Auch beim ersten durchblättern war ich überrascht von der großen Anzahl der Rezepte.



Nun erklärt das Buch am Anfang noch etwas zur Geschichte, Herstellung und den Bestandteilen von Eiscreme. Besonders die Geschichte der Eiscreme fand ich sehr interessant, hatte ich mich zuvor als Eisliebhaberin noch nie damit auseinandergesetzt. Der Herstellungsprozeß und die Inhaltsstoffe der Eiscreme werden genauestens auseinander genommen sodass auch Eis-Neulinge ein Verständnis entwickeln und sofort loslegen können. Für jemanden wie mich der schon mal öfters Eis selber gemacht hat ist dieser Buchabschnitt kein „muss“ bevor es in die Küche geht, aber es lohnt sich um bestimmte Sachen nochmal nachzuschlagen.



Die Rezepte – Die Anzahl der Rezepte (72) hat mich sehr positiv überrascht. Von Klassikern wie Vanille und Schokoladeneis sind auch ausgefallene Sorten wie Feuriges Ananas Stieleis (mit Chili) oder Apfel-Zimt dabei, und einige eiskalte Naschereien speziell für Erwachsene wie zum Beispiel Pina Colada Sorbet und Mojito Stieleis. Die Rezepte sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut (Vorbereitung, Zubereitung, Abkühlen, Gefrieren), sodass die Rezepte sehr übersichtlich sind und man sich schnell rein liest. Lediglich die Brennwertangaben fehlen. Für die Klassiker sind sowohl Rezepte mit wie auch ohne Ei aufgeführt. Manche Rezepte wie die Milcheissorten sind etwas aufwendiger in der Zubereitung als zB die Granités und Stieleissorten. Ich habe mir natürlich gleich ein paar Rezepte gemerkt die ich gleich ausprobieren wollte. Eins sollte jedoch bei den Mengenangaben beachtet werden: viele Rezepte sind für Mengen um die 1-1,2 Liter ausgelegt, wer eine Eismaschine hat muss beachten dass selbst Eismaschinen mit einem Volumen von 1,2 L nur bis zur Hälfte gefüllt werden sollten und gute Resultate zu erzielen (siehe Gebrauchshinweise) – daher rechtzeitig das Rezept an die gewünschte Menge anpassen!




Die Bilder – sind hochwertig und lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen! Jedes Rezept ist mit einem Bild ausgestattet, über eine ganze Seite. (Das ist ein muss für mich bei Kochbüchern, ich koche wirklich ungern Gerichte nach bei denen ich nicht mal ansatzweise weiß wie das am Ende aussehen soll! Außerdem macht das stöbern so viel mehr Spaß wenn das Auge was zu gucken hat). Das Eis ist jeweils vor weißem Hintergrund abgebildet, so lässt sich sehr gut sehen welche Farbe und Konsistenz die jeweilige Eissorte hat.




*Nachgekocht – der Test*


Ich habe mir gleich ein paar Rezepte ausgesucht zum nachkochen! Leider habe ich zur Zeit keine Eismaschine mehr, das bedeutet Handarbeit! Die Rezepte in diesem Buch können glücklicherweise sowohl mit Eismaschine wie auch mit Hand hergestellt werden, die genauen Instruktionen sind im vorderen Buchabschnitt enthalten. Allerdings bedeutet dass einen kleinen Zeitaufwand (immer wieder das Eis aus dem Kühlfach nehmen und umrühren) und die Konsistenz wird auch nicht ganz so cremig wie mit einer guten Eismaschine. Schmecken tut es aber natürlich trotzdem!


Zimt-Apfel Sorbet – das hat uns absolut umgehauen! Einfach super lecker! Ich habe das Rezept etwas abgeändert und noch Sahne zu dem eigentlichen Sorbet gegeben. Sonst besteht das Sorbet aus selbstgemachten Zimtsirup und Äpfeln und hat am Ende ein herrliches kräftiges Zimtaroma! Dieses Eis passt durch den Zimt auch ideal in den Herbst und Winter!


Pina Colada Sorbet – Leckerei für Erwachsene. Wer sich die Zutaten anschaut erkennt rechtschnell: hierbei handelt es sich wirklich um gefrorenen Pina Colada! Allerdings Achtung mit dem Rum, das Rum Aroma kommt sehr stark durch! Wer gerne Rum mag: Rezept so belassen (und bitte den guten Rum nehmen!), alle anderen können den Rumanteil im Rezept ohne Bedenken halbieren!


Und für zwischendurch: Fantasie Stieleis mit Jogurt und Beeren!

Hier kann auch der Puderzucker noch durch Honig ersetzt werden und heraus kommt eine gesunde und leckere Nascherei!



*Fazit*


Mich hat das Buch durch die große Vielzahl der Rezepte überzeugt. Die Rezepte sind in der Durchführung übersichtlich und gut nachzukochen, und können auch problemlos etwas abgeändert werden (je nach der persönlichen Vorliebe). Besonders toll finde ich die etwas ausgefalleneren Eissorten wie Apfel-Zimt, Erdbeer-Rhababer, oder Mojito . Gewünscht hätte ich mir lediglich noch ein Kapitel mit Eis für besondere Anlässe, zB. Eistorte, Eisknödel, oder geeiste Desserts. Ich kann „Eiscreme“ besonders Eis-Neulingen empfehlen, wegen der Schritt für Schritt Anleitung. Und Ich werde sicherlich bald noch ein paar weitere Rezepte durchprobieren!



1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Buch mit Eisrezepten, leider ist der Sommer ja schon fast wieder vorbei aber ich glaub ich werde mir dieses einmal genauer anschauen. Als Eisliebhaber gehört das Eis natürlich im Sommer dazu und darf auch nicht im Urlaub fehlen. Und weil ich grad Urlaub erwähne - ich war diesen Sommer mit meiner Familie in einem all inclusive Hotel und da gab es so viel Eis zu essen wie man mochte ... Herrlich :D
    lg Michael

    AntwortenLöschen