Sonntag, 7. Juli 2013

{Beeren Special} Mürbeteig-Löffelchen mit Beeren-Ganache

Letztens habe ich von meiner Tante einen total süßen Keksausstecher in Löffelform geschenkt bekommen! Ich finde den Ausstecher super niedlich, habe mich aber gefragt was mache ich bloß damit? Und dann hatte ich DIE Idee. Zur Zeit sind diese "Servierlöffel" für Fingerfood ja total angesagt, und so toll ich die Idee auch finde, für größe Feiern finde ich das Konzept unpassend weil sehr viele von den nicht ganz günstigen Löffelchen benötigt werden. Aber was wäre wenn man diese Löffel selbst machen könnte? Zum mitessen?
Warum nicht einfach selbst Servierlöffelchen aus Mürbeteig backen?!


Zu meinem kleinen Beeren-Schlemmerbuffet musste ich diese Löffelchen-Idee also natürlich unbedingt gleich ausprobieren! Und das Resultat sieht nicht nur ganz entzückend aus, die Löffelchen schmecken auch zuckersüß und ich finde die Idee einfach klasse & originell! Mürbeteiglöffelchen mit Beeren-Ganache!


Ihr braucht

für den Marzipan-Mürbeteig:
250g. Mehl (Typ 405)
75g. Marzipan
100g. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
150g. weiche Butter
1 Prise Salz
2-5 Tropfen Bittermandelaroma nach Belieben
und natürliche einen Löffelausstecher!

Außerdem Puderzucker, etwas Zitronensaft und etwas blaue Lebensmittelfarbe

Das Marzipan in Würfel schneiden. Die restlichen Zutaten untermischen und zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen. 
Nun portionsweise Stücke von dem Teig heraus holen, ausrollen (Ich empfehle mit Frischhaltefolie, damit es nicht so schlimm klebt) und mit dem Löffelausstecher kleine Löffelchen ausstechen. Auchtung: Sobald der Teig warm wird reißen die Teiglöffelchen beim herausholen aus der Form! Eventuell den Ausstecher zusätzlich mit etwas Öl bepinseln damit der Teig nicht in der Form kleben bleibt. Die Teiglöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen (175° bzw. 140° Umluft) 10-15 min. backen bis die Löffelchen goldbraun sind. Auskühlen lassen. 
Aus Puderzucker, etwas Zitronensaft ein ein wenig blauer Lebensmittelfarbe einen dicken Zuckerguss herstellen und die Löffelchen mit Zuckerguss überziehen. Trocknen lassen.

für die Beeren-Ganache
  75g. weiße Kuvertüre

35g. Marmelade* eurer Wahl (zB. Himbeere oder Schwarze Johannisbeere)

15g. Sahne

25g. Butter

 Optional etwas Lebensmittelfarbe in Rot, Rosa oder Lila
(Ich habe von der Ganache gleich 2 Sorten gemacht: Himbeere und Heidelbeere) 
Zusätzlich 1-3 Packungen Beeren zB. Himbeeren, Blaubeeren oder Johannisbeeren


Die Marmelade mit der Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, verühren und kurz aufkochen lassen. Die heiße Masse über die kleingehackte Kuvertüre gießen und rühren bis sich die Kuvertüre komplett aufgelöst hat. Zuletzt die Butter gut unterrühren. Gegebenfalls mit Lebensmittelfarbe nachfärben. Die Ganache min. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann mit einem Spritzbeutel vorne einen Klecks auf die Teiglöffelchen spritzen. Zum Schluss eine Beere auf die Ganache setzen.





Gutes löffeln!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen