Mittwoch, 24. Juli 2013

Barbecue: Most Amazing Gemüsespieße!

Es ist Hochsommer und Grillsaison. Selbst für Vegetarier! Es gibt ja viele tolle vegetarische Grillrezepte und Möglichkeiten, zB überbackene Champignons, Grillkartoffeln, Halloumi & Grillkäse, oder Feta-Tomaten Päckchen, doch diesen Sommer habe ich einen Klassikier für mich neu entdeckt: Gemüsespieße! Ganz simpel. 
 

Ich fand Gemüsespieße in der Vergangenheit immer "ok", oft waren sie nicht richtig mariniert (also relativ eintönig) oder halb roh/ausgetrocknet weil zu Gemüse mit verschiedenen Garzeiten verwendet wurden. Solche Gemüsespieße mögen zwar als Beilage gut sein, doch wenn man nur diese essen kann.. dann müssen die schon richtig schmecken!! Und dieses Jahr habe ich bei Alnatura Bio-Grillmarinaden entdeckt die mich wirklich begeistern!


Die Marinaden sind von Beltane (grill & wok), sie kommen beispielsweise in den exotischen Sorten: Honey-Chili, Thai-Lemon, Limette-Oregano und Masala Oriental.
Ich habe sie mittlerweile alle schon durchprobiert und kann nicht mal sagen welche meine Lieblingssorte ist, denn sie sind alle toll! Je nach Lust und Laune gibt es dann eher asiatisch, mediterran oder orientalisch angehauchte Grillspieße!. Eine Packung reicht für 500g Gemüse (oder auch Fleisch/Scampis wenn man mag). Der Preis liegt aktuell bei 1,59 Euro. Die Marinaden sind auch in der Küche verwendbar, zB für Wokgerichte.

Ich habe die Spieße diesen Sommer wirklich zu jedem Grillen gemacht!
Hier ist mein Lieblingsrezept für 1 Packung Marinade:
(Das Gemüse wird gleichzeitig gar )

1 Zucchini
2 Paprika (rot & gelb)
1 Zwiebel
1 Scheibe Halloumi
1 Packung Beltane grill & wok Marinade
Optional: Ananas (sehr lecker mit Thai-Lemon), Champignonscheiben, Frühlingszwiebeln, Mini-Maiskloben


Das Gemüse und Halloumi würfeln, mit der Marinade vermsichen und wenn möglich einige Stunden ziehen lassen. Dann auf Holzspieße aufspießen und grillen!

Links: mediterrane Gemüsespießchen, rechts: asiatisch mit Ananas und Maiskölbchen ergänzt


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen