Donnerstag, 11. Juli 2013

Vanille & Dulce de Leche - Herz

Mister B hatte Geburtstag. Und obwohl wir an seinem Geburtstag bereits früh am Flughafen sein mussten und in den Urlaub geflogen sind, konnte ich Ihn doch kuchentechnisch nicht leer ausgehen lassen! Aber Torte mit nach Ibiza - auch doof, nichts da mit Schokolade oder Buttercreme! Als Alternative gab es dann um Mitternacht einen kleinen Vanille - Dulce de Leche Herzkuchen, quasi zum reinfeiern. Hat auch die perfekte Größe die zwei Personen grade noch so schaffen bei dem reichhaltigen Frosting ;-)


  
  Dieses saftige Vanilleküchlein mit Dulce de Leche Frosting & Füllung ist eine Versuchung wert!

Ihr braucht:
150 g. Mehl
150 g. Vanille-Jogurt
100 g. Zucker
100 ml Sahne
1 Ei
1 TL Backpulver
Das Mark einer Vanilleschote (oder Vanille-extrakt)

1 Pck. Philadelphia (bei Raumtemperatur)
200 g. weiße Kuvertüre
3-5 EL Dulce de Leche*

Extra Dulce de Leche*

 * Dulce de Leche gibt es in vielen ländern im Supermarkt zu kaufen, in Deutschland welche zu finden ist schwer. Alternativ selber herstellen, hierzu eine Dose gesüßte Kondensmilch (geschlossen) 1-2 Stunden im Wasserbad kochen, oder auf handelsübliche Karamellsoßen zurückgreifen (möglichst fest!).

Für das Frosting die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Den Philadelphia mit der Dulce de Leche cremig rühren, dann die flüssige Kuvertüre unterrühren. Das Dulce de Leche Frosting 1-3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Den Ofen auf 180° vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig rühren. In zwei gefettete kleine Herz-Kuchenformen (zB von Tchibo) gießen, 2/3 füllen (übriger Teig eignet sich hervoragend für ein paar Cupcakes! 20-30 Minuten backen und danach auskühlen lassen

Ein Kuchenherz auf  einer Seite mit Dulce de Leche bestreichen und auf die bestrichene Seite das zweite Herz aufsetzten. Das Küchlein von allen Seiten mit Frosting bestreichen und glatt streichen und dekorieren.


Cupcake Variante: Aus dem Vanilleteig Cupcakes backen und ausküglen lassen. In der Mitte mit einemgeiegneten Ausstecher oder kleinen Löffel die Cupcakes etwas aushöhlen. Die Cupcakes mit je 1TL Dulche de Leche füllen. Nun mit dem Dulce de Leche Frosting bestreichen/mit der Spritzbeutel verzieren.  (Zwei Cupcakes habe ich dann im Handgepäck doch noch ins Flugzeug geschmuggelt, Geburtstagsfrühstück!)




Happy Birthday mein Schatz!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen