Sonntag, 2. Juni 2013

Träume erfüllen: Schritt 1 - Makrönchen Backkurs!

Bei mir hat sich am Wochenende ein Traum erfüllt! Naja fast, denn jetzt bin ich nur noch einen klitzekleinen Schritt entfernt von dem ICH HABS AUCH ENDLICH GESCHAFFT!! Denn Ich träume schon seit gefühlten Ewigkeiten davon selbst Macarons zu backen! 


In fast jeder Stadt habe ich eine Lieblings-Macaron-Bäckerei: z.B. die Konditorei Oberlaa in Wien, Sprüngli in Zürich und die Makrönchen Manufaktur in Berlin. Ich liebe diese süßen kleinen knusprig-cremigen Versuchungen! Wenn mann sich in der Blogger-Welt umschaut findet man doch das ein odere andere Rezept und Erfahrungsbericht, und ich denk mir: kann das wirklich so schwer sein? Allerdings wird auch von den 5-10 Anläufen bis zu den gelungen Macarons auf den Fotos berichtet... Und deshalb, weil ich da doch ein klein bisschen perfektionistisch veranlagt bin und meine Macaron eben "Perfekt" mag, habe ich mich nie ran getraut! Bis ich die hier entdeckte: Backkurse in der Makrönchen Manufaktur! "Oh Ja" dacht ich nur.

Nach wochenlanger Vorfreude war es dann am Wochenende endlich soweit, der Makrönchen Backkurs mit Laura Leising! Wir waren eine Gruppe von 8 Frauen, von Anfängern wie mir bis zu Fortgeschrittenen die ihre Macarons perfektionieren wollten. Und in der gemütlichen Atmosphäre der Makrönchen Manufaktur und guter Verpflegung haben wir uns getroffen und uns von Laura zeigen lassen wie es geht! 



Laura hat uns an diesem Abend durch die Welt der Makrönchen geführt. Sie erklärte die Herkunft der Macarons und Makrönchen, die Besonderheiten und Tricks der einzelnen Zutaten. Zusammen haben wir dann Macaronteig hergestellt, Schritt für Schritt wurde uns erklärt, gezeigt und dann mussten wir selber ausprobieren. Von der richtigen "Steife" des Eiweiß über die richtige Schlagtechnik der Macronage bis zur Spritztechnik. Sehen und anfassen um selbst zu erkennen wann der Teig zu jedem Zeitpunkt die richtige Konsistenz hat.

Meine ersten Versuche! Und sie sind auf Anhieb gelungen :-)



Nachdem wir unsere Macarons vorbereitet, gespritzt, und beim backen und "Füßchen kriegen" zugeschaut haben, ging es dann noch um die perfekte Füllung. Laura hat uns gezeigt wie wir 3 verschiedene Füllungen zubereiten: Maracuja-Ganache, Himbeer-Marmelade und Caramel Salé. Die Rezepte sind übrigens alle in den Backkurs-Unterlagen enthalten um sie zuhause nachzukochen. Und dann ging es bei einem Gläschen Sekt auch schon ans selber Macarons füllen und verzieren!

Perfektes Caramel Salé





Es war ein wunderbarer Abend in der Makrönchen Manukfaktur an dem wir viel gelernt haben und auch viel Spaß hatten! Bestens vorbereitet, mit einer Schachtel (halb-selbstgemachter) Macarons in Arm und dem Gefühl "das schaffe ich jetzt auch Zuhause!" ging es spät am Abend heim.
An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Laura für den gelungen Abend und das Know-How!

Und ich versuche mich nächste Woche an Schritt 2: in der eigenen Küche Backen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen