Mittwoch, 26. Juni 2013

{Beeren Special} Blaubeer-Schmand Tarte

Nun endlich das erste Rezpet vom Beeren-Schlemmer Buffet! Wir waren alle total begeistert von der Blaubeer-Schmand Tarte: super cremig und intensiv fruchtig zugleich! Die Idee kommt von Cookie Madness, Ich habe es etwas abgeändert (zB Schmand statt Sourcream) und an die deutschen Maßeinheiten angepasst. 
Heraus kam diese leckere Schlemmerei!



Ihr braucht 
180g. Mehl *
115g. zucker
1 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
120g Butter
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt

600g Blaubeeren (tiefkühl oder frisch)
2 TL Maistärke
460g. Schmand
115g. Zucker
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Limettensaft
1 Becher Sahne
Sahnesteif & Vanillezucker

* Ich habe wegen den geladenen Gäste glutenfreies Mehr verwendet
 

Den Ofen auf 190°C vorheizen. Eine Springform einfetten. 
Das Mehl, 115g Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Butter einarbeiten bis eine krümmelige Masse entstanden ist. Zuletzt das Ei und den Vanilleextrakt untermenge. Den Teig auf den Boden der Springform verteilen und leicht andrücken.

Die Stärke über den Blaubeeren verteilen und leicht unterrühren. Die Blaubeeren auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen. Nun den Schmand, 115g Zucker, 2 Eier, Limettensaft und Vanilleextrakt vermengen bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Vorsichtig die Masse auf den Blaubeeren verteilen. Die Tarte nun in den Ofen schieben und 60-70 Minuten backen. 
Auskühlen lassen. Die Tarte noch einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Vor dem Servieren einen Becher Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf der Tarte verteilen.





Für Blaubeer-Fans ein absolutes Muss! 
Das hier ist meine Liebeserklärung an Blaubeeren!
Je nach Vorliebe kann die Blaubeerfüllung oder auch Schmandfüllung verdoppelt werden, dann jedoch auch eine verlängerte Backzeit achten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen