Freitag, 21. Juni 2013

Träume erfüllen: Schritt 2.2 - Die ersten Macarons mit Beeren-Ganache

Endlich geschafft! Die ersten und perfekten selbstgebackenen Macarons. Nach dem Backkurs in der Makrönchen Manufaktur und dem ersten Backversuch mit Eis-Macarons gab es letzten Sonntag bei einem kleinen Beeren-Schlemmerbuffet endlich das fertige Ergebnis zu probieren. Und sie waren SOOOO lecker!


Die Macaron-Schalen hatte ich schon einige Tage vorher zubereitet und eingefroren. Die müssen dann nur ein paar Stunden vorher auf dem Tiefkühlschrank genommen werden, wenige Minuten auftauen, und gefüllt werden. Anlässlich des "Beeren" Themas meines kleinen Buffets habe ich zwei leckere Beeren-Ganaches zubereitet.


Beeren-Ganache
150 gr. weiße Kuvertüre
70 gr. Marmelade* eurer Wahl (zB. Himbeere oder Schwarze Johannisbeere)
30 gr. Sahne
50 gr. Butter
 Optional etwas Lebensmittelfarbe in Rot, Rosa oder Lila

* Ihr könnt statt Marmelade auf pürierte Früchte nehmen, dann aber den Kuvertüreanteil erhöhen sonst wird die Ganache zu flüssig!

Die Marmelade mit der Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, verühren und kurz aufkochen lassen. Die heiße Masse über die kleingehackte Kuvertüre gießen und rühren bis sich die Kuvertüre komplett aufgelöst hat. Zuletzt die Butter gut unterrühren. Gegebenfalls mit Lebensmittelfarbe nachfärben. Die Ganache min. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann die Macarons füllen!


Das Rezept habe ich etwas abgewandlt von dem original Rezept von Laura Leising. Diese Ganache ist relativ cremig durch einen vergleichsweise etwas höheren Feuchtigskeitsanteil. Dadurch verbindet sich die Füllung sehr schnell mit den Macaronschalen und die Macarons können schon nach wenigen Stunden verzerrt werden. Falls ihr die Macarons erst am nächsten Tag verzerren wollt (oder noch später), empfiehlt es sich den Kuvertüreanteil zu erhöhen, und die Macarons auf jeden Fall im Kühlschrank lagern!


Mein Fazit:
Es ist doch nicht so schwer wie man denkt wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet!
Und Übung macht den Meister, ich werde bei diesen Leckereien noch sehr sehr viel üben ;-)
Und Eis-Macarons sind der absolute Sommer-Hit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen