Mittwoch, 26. Juni 2013

{Beeren Special} Blaubeer-Schmand Tarte

Nun endlich das erste Rezpet vom Beeren-Schlemmer Buffet! Wir waren alle total begeistert von der Blaubeer-Schmand Tarte: super cremig und intensiv fruchtig zugleich! Die Idee kommt von Cookie Madness, Ich habe es etwas abgeändert (zB Schmand statt Sourcream) und an die deutschen Maßeinheiten angepasst. 
Heraus kam diese leckere Schlemmerei!



Ihr braucht 
180g. Mehl *
115g. zucker
1 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
120g Butter
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt

600g Blaubeeren (tiefkühl oder frisch)
2 TL Maistärke
460g. Schmand
115g. Zucker
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Limettensaft
1 Becher Sahne
Sahnesteif & Vanillezucker

* Ich habe wegen den geladenen Gäste glutenfreies Mehr verwendet
 

Den Ofen auf 190°C vorheizen. Eine Springform einfetten. 
Das Mehl, 115g Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Butter einarbeiten bis eine krümmelige Masse entstanden ist. Zuletzt das Ei und den Vanilleextrakt untermenge. Den Teig auf den Boden der Springform verteilen und leicht andrücken.

Die Stärke über den Blaubeeren verteilen und leicht unterrühren. Die Blaubeeren auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen. Nun den Schmand, 115g Zucker, 2 Eier, Limettensaft und Vanilleextrakt vermengen bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Vorsichtig die Masse auf den Blaubeeren verteilen. Die Tarte nun in den Ofen schieben und 60-70 Minuten backen. 
Auskühlen lassen. Die Tarte noch einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Vor dem Servieren einen Becher Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf der Tarte verteilen.





Für Blaubeer-Fans ein absolutes Muss! 
Das hier ist meine Liebeserklärung an Blaubeeren!
Je nach Vorliebe kann die Blaubeerfüllung oder auch Schmandfüllung verdoppelt werden, dann jedoch auch eine verlängerte Backzeit achten!




Dienstag, 25. Juni 2013

{Kurumba Gewinnspiel} Dream Away - Kurumba Kokos-Vanille Risotto & karamellisierte Ananas-Kokos Spießchen mit Minze

Kurumba bedeutet Kokosnuss, und es wird das leckerste Kokosnussrezept gesucht!
Aus diesem Anlass habe Ich mein Kokos-Risotto Rezept etwas verfeinert...

Heraus kam eine feines "Kurumba" Kokos-Vanille Risotto serviert mit leichten Ananaspüree und karamellisierten Ananas-Spießchen mit Kokos und Minze.
Der exotische Geschmack weckt bei mir wieder die Sehnsucht nach weißen Sandstränden, Palmen und türkis schimmernden Meer! Jetzt heißt es Daumen drücken! Denn mit etwas Glück gibt es das bald auf den Malediven zu genießen!!





Kurumba-Risotto Rezept für 2-3 Personen

Für das Kurumba Kokos-Vanille Risotto:
150g Risottoreis 
400ml Kokosmilch
3-5 EL braunen Zucker
1 Vanilleschote
etwas Butter

1. Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und mit dem Risottoreis, Kokosmilch und Zucker in einen Topf geben. Unter rühren erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Aufkochen und dann bei niedriger Flamme mit Deckel köcheln lassen, gelegentlich umrühren, bis die Kokosmilch aufgesogen ist (das Risotto sollte nun eine Konsistenz haben ähnlich wie Milchreis, das kann 20-30 Minuten dauern). Je nach belieben mit noch etwas mehr Zucker abschmecken und einen TL Butter unterrühren.

Für die karamellisierten Ananas-Minz Spießchen
1/2 Ananas
3 EL Kokosflocken,
1 EL Butter
1-2 EL  Brauner Zucker
3 EL Rum oder Kokoslikör (Alternativ Limettensaft)
1-2 Stengel frische Minze
Vanillezucker
4-6 kleine Holzspießchen


1. Die Kokosflocken in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten und beiseite stellen. Die Ananas schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Würfel auf kleinen Holzspieße aufspießen und beiseite legen. Übriges Ananasfruchtfleisch pürieren und mit etwas Vanilleucker abschmecken, das Püree beiseite stellen. Die Minze fein hacken und beiseite stellen.

2. Die Butter in der Pfanne erhitzen, die Ananas-Spießchen hinzugeben und kurz anbraten. Die Spieße aus der Pfanne herausnehmen und beiseite stellen. Den Zucker mit dem Rum erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat, dann vorsichtig zu einem Sirup einköcheln lassen. Die Minze unterrühren. Nun die Ananas-Spieße zuerst im Minz-Sirup, dann in den Kokosflocken wälzen. 
 (Die Spieße lassen sich am besten zubereiten währen das Risotto langsam vor sich hin köchelt!)


Das Risotto heiß oder kalt servieren, mit Ananaspüree & Ananas-Spießchen anrichten




Ich liebe dieses cremige süße Risotto, die leicht Kokos und Vanille Note sind eine traumhafte Kombination! Die Ananas-Spießchen geben eine fruchtig frische Note dazu.


Montag, 24. Juni 2013

Sommersalate: Herzhafter Pfirsich Salat

Im Hochsommer ist bei mir absolute Salatsaison, bei den warmen Temperaturen gibt es wenig auf das ich so Appetit habe wie frisches Obst und Gemüse! An heißen Sommertagen gibt es bei mir deshalb oft einen leichten leckeren Salat als Hauptmahlzeit, oder ein kaltes Süppchen. Mein Favorit dieses Jahr is ein herrlicher herzhafter Pfirsich Salat, die fruchtigen Pfirsiche ergänzen die herzhafte Note des Kernöls ganz wunderbar! Und der Salat ist natürlich sehr schnell gemacht!





Ihr braucht (für 1-2 Personen*):
1 Romana Salat
2 Wild-/Weinbergpfirsiche
1 Schalotte oder kleine rote Zwiebel
100g Feta
Pinienkerne
Kürbiskernöl
Salz & Knoblauchpfeffer

* Reicht als eine Hauptmahlzeit oder 2 Beilagen

 
Den Salat in Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben. Den Feta würfeln und hinzugeben. Die Pfirsiche waschen, entkernen und würfeln, zum Salat geben. Die Schalotte in sehr feine Streifen schneiden und zum Salat geben. Den Salat mischen und mit etwas Salz, ordentlich Knoblauchpfeffer und Kürbiskernöl abschmecken. Mit Pinienkernen anrichten und genießen!


Freitag, 21. Juni 2013

Träume erfüllen: Schritt 2.2 - Die ersten Macarons mit Beeren-Ganache

Endlich geschafft! Die ersten und perfekten selbstgebackenen Macarons. Nach dem Backkurs in der Makrönchen Manufaktur und dem ersten Backversuch mit Eis-Macarons gab es letzten Sonntag bei einem kleinen Beeren-Schlemmerbuffet endlich das fertige Ergebnis zu probieren. Und sie waren SOOOO lecker!


Die Macaron-Schalen hatte ich schon einige Tage vorher zubereitet und eingefroren. Die müssen dann nur ein paar Stunden vorher auf dem Tiefkühlschrank genommen werden, wenige Minuten auftauen, und gefüllt werden. Anlässlich des "Beeren" Themas meines kleinen Buffets habe ich zwei leckere Beeren-Ganaches zubereitet.


Beeren-Ganache
150 gr. weiße Kuvertüre
70 gr. Marmelade* eurer Wahl (zB. Himbeere oder Schwarze Johannisbeere)
30 gr. Sahne
50 gr. Butter
 Optional etwas Lebensmittelfarbe in Rot, Rosa oder Lila

* Ihr könnt statt Marmelade auf pürierte Früchte nehmen, dann aber den Kuvertüreanteil erhöhen sonst wird die Ganache zu flüssig!

Die Marmelade mit der Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, verühren und kurz aufkochen lassen. Die heiße Masse über die kleingehackte Kuvertüre gießen und rühren bis sich die Kuvertüre komplett aufgelöst hat. Zuletzt die Butter gut unterrühren. Gegebenfalls mit Lebensmittelfarbe nachfärben. Die Ganache min. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann die Macarons füllen!


Das Rezept habe ich etwas abgewandlt von dem original Rezept von Laura Leising. Diese Ganache ist relativ cremig durch einen vergleichsweise etwas höheren Feuchtigskeitsanteil. Dadurch verbindet sich die Füllung sehr schnell mit den Macaronschalen und die Macarons können schon nach wenigen Stunden verzerrt werden. Falls ihr die Macarons erst am nächsten Tag verzerren wollt (oder noch später), empfiehlt es sich den Kuvertüreanteil zu erhöhen, und die Macarons auf jeden Fall im Kühlschrank lagern!


Mein Fazit:
Es ist doch nicht so schwer wie man denkt wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet!
Und Übung macht den Meister, ich werde bei diesen Leckereien noch sehr sehr viel üben ;-)
Und Eis-Macarons sind der absolute Sommer-Hit!

Donnerstag, 20. Juni 2013

{Things About Your Life} My Summer Must-Haves

Das Things About Your Life -Thema dieses Monats lautet passendem zu diesem herrlichen Wetter (auf welches wir EWIG warten mussten): Sommer Must-Haves!
Was sind eure Sommer Must-Haves?
Bei mir sind dieses Jahr einige neue Lieblingsstücke dabei, und natürlich auch ein paar Leckereien auf die ich in diesem Sommer nicht verzichten kann!


1. Lieblings-Sonnenbrillen!!

French Connection & Vogue


2. Schicke bunte Sandalen zum Ausgehen! Die neueste Errungenschaft:



3. Beeren in allen Formen und Farben!

Hier gehts zum Beeren-Schlemmerbuffet

4. Meine tolle neue Handtasche in Pinie-Grün, I think I'm in love...




5. Mein Lieblingsgetränk der Saison: Andalö

Süß-fruchtiger Sanddornlikör mit erfrischender Säure


Und erwähnte ich schon EIS?!?!

Hier gehts zu den selbsgemachte Eis-Macarons!

Mittwoch, 19. Juni 2013

{Beeren Special} Traumhaftes Beeren-Schlemmerbuffet

Habt ihr bestimmte Früchte und Lebensmittel die im Sommer für euch ein absolutes MUSS sind? Bei mir sind DIE Sommerfrüchte Beeren. Jede Art von Beere: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Stacherlbeeren, Johannisbeeren, Jostabeeren - einfach alles was ich früher als Kind in Omas Garten sammeln durfte! Oh wie habe ich es geliebt! Lila gefärbte Hände, zerkratze Arme und ein klebriges Gesicht - der süße Geschmack der kleinen Beeren war zu verlockend!

Nun durften wir diesen Sommer, anlässlich des fast ausgefallenen Frühlings, ewig auf die ersten Beeren warten! Aber seit Mitte Juni gibt es auch endlich die ersten Deutschen Erdbeeren! Und da ich dieses Jahr extra lange warten musste, wollte ich es dann auch richtig feiern - mit einem Beeren Buffet!!! Ein kleiner Traum der sich für mich erfüllt hat!



Zwei Tage lang (bei den mittlerweile doch ziemlich heißen Temperaturen) in der Küche gestanden, gebacken und vorbereitet, und dann endlich mit Freunden und eiskalten Erdbeerdaiquiris in der Hand über diese Köstlichkeiten hergefallen. Hier ein paar Eindrücke von den kleinen Schlemmereien!


Mini Erdbeer Gugls
Erdbeeren mit Vanillecreme

Blaubeer-Schmand Tarte

Mürbeteig-Löffelchen mit Beeren-Ganache & Beeren




Vanille Waffelherzen mit Himbeeren

Erdbeertörtchen

Poffertjes-Erdbeer-Spießchen mit Karamelsoße

Selbstgemachte Macarons mit Beeren-Ganache


 Die Rezepte werde ich selbstverständlich im Laufe der nächsten Wochen posten!
Und ich glaube dieses Beeren-Buffet mache ich ab jetzt zu einer jährlichen Tradition! :)









Samstag, 15. Juni 2013

Bunte Sommer-Nägel

I love knallbunte Nägel im Sommer!
Auch wenn es so gar nicht zu meinem Beruf als angehende Ärztin passt (Nagellack Freitagsabend rauf, Nagellack Sonntagabend wieder runter), ich liebe Nagellack! Ich bin ein ziemlicher Fan von p2, weil es riesige Farbauswahl gibt, sie super aufzutragen sind und bei mir sehr gut halten. 
Und jetzt zum Sommer habe ich gleich 3 tolle neue Lieblingsfarben entdeckt!


 Wir haben hier: p2 last forever french kiss, p2 color victim artful und p2 color victim dress & go!
Knalliges Beeren-pink, Mint-Türkis und Koralle


Ich trage im Moment fast nur noch diese drei Farben weil sie wirklich fast zu jedem Outfit passen! 
Ab und zu ergänze ich noch Grau und Gold. Worauf ich grade total stehe ist Feder-Nailart: erste Schicht Farbe, zweite Schicht Klarlack und sofort mit der Pinzette Feder Stückchen drauf platzeiren und an drücken, wenn es getrocknet ist noch mehrere Schichten Klarlack drüber.

Was sind eure Sommerfarben??


Donnerstag, 13. Juni 2013

Träume erfüllen: Schritt 2.1 - Macarons selber backen!

Nachdem ich vor Kurzem in der Makrönchen Manufaktur einen Macaron Backkurs besucht habe, wollte ich natürlich auch zuhause gleich versuchen die kleinen Kunstwerke zu kreieren!


Mit reichlich Vorbereitungen (die richtigen Mandeln besorgen, Eiweiße 48 Stunden vorher trennen, die richtige Lochtülle kaufen..)  war es dann endlich soweit und ich habe es gewagt! 

Mit dem Makrönchen Rezept aus dem Backkurs (eine Version zum nachbacken auch hier bei 
Enie backt!) ging es los. Da ich leider noch keine KitchenAid habe, mit viel Handarbeit!


Vergessen hatte ich allerdings, das Laura uns erzählte wir sollen nicht bei schlechten Wetter backen. Richtig schlecht war es ja nicht, aber wir hatten eine hohe Luftfeuchtigkeit an diesem Tag und die Macarons brauchten über 3 Stunden bis sich beim trocknen endlich eine Haut gebildete!

Die "Füßchen" entstehen
Endlich im Backofen bekamen sie dann aber auch ganz schnell ihre "Füßchen"! Das ist besser als Fernsehen ;-) Meine Macarons waren bei 130° Umluft 15-16 Mintuen im Ofen, würde ich aber nächstes Mal auf 14 Minuten reduzieren. Da muss jeder bei seinem Backofen die richtige Zeit herausfinden. Leider haben ein paar der Macarons beim backen ein paar Risse bekommen (Ja ja, die Haut war noch nicht ganz dick genug, aber nach 3 Stunden wollte ich nicht mehr warten!), der Rest war aber glücklicherweise so gut wie perfekt.  
 
Ich entschied mich gleich noch eine Portion hinterher zu backen, diesmal in Rosa. In weiser Voraussicht hatte ich die doppelte Menge Eiweß vorbereitet!  Das rote Farbpulver (Asia Supermarkt) habe ich unter das steife Eiweiß gemengt - hat ohne Probleme geklappt! Bei dieser zweiten Portion wurde mir der Teig fast zu flüssig (zu lange geschlagen) und sie sind sehr auseinander gelaufen. Trotzdem waren sie nach dem Backen größtenteils perfekt, etwas groß und 2-3 aneinander geklebt, aber mit Füßchen und ohne Risse!


Die nicht ganz so perfekten Macarons habe ich gleich zu Eismacarons weiter verarbeitet, die optisch-intakten kommen am Wochenende mit lecker Füllung bei einem kleinen Schlemmerbuffet für Freunde aus den Tisch! Ich bin total glücklich mit meinem ersten Anlauf Macarons-Backen! Wobei Übung natürlich den Meister macht ;-)



Eismacarons sind ein Traum! Die Macaron-Schalen einfach mit einem Teelöffel Vanilleeis füllen, etwas Caramel-Drizzle (ich schwöre auf Starbucks!) drüber und zusammensetzten. Sofort genießen! Diese Kombination aus knusprig, kalt, cremig und süß ist einfach unglaublich!


Montag, 10. Juni 2013

New Favorite Bellini Cocktails!

Die Bellini Lounge ist einer meiner Lieblingsorte in Berlin um gute Cocktails zu trinken. Hier stehen auch etwas ausgefallenere Cocktails und Eigenkreationen auf der Karte! Und ab und zu wird die Karte auch geändert unde ergänzt, z.B. wurde grade die ganze Rubrik unter "Bartenders Choices" überarbeitet, und wir haben da ein paar neuen Lieblingscocktails entdecken können!

Von links nach rechts: South Chinese Sea, Rob Roy und Apple Bomb
Mein Favorit: South Chinese Sea
  
South Chinese Sea: Eristoff Vodka mit Jasmintee-Infusion, Sake, Lichee-Likör, Limette, Lime Juice und Cranberrysaft
Total frisch und fruchtig, süß, errinnert im ersten Moment etwas an Arizona Eistee, dann entwickelt sich das Lichee Aroma mit Sake, der Geschmack hält sehr lange an!

Rob Roy: Jim Beam, Ardberg, frischer Zitronensaft und Zucker
Ich bin sonst ja nicht so ein Fan von Whiskey Cocktails, aber den hier finde auch ich super! Frisch säuerlich mit rauchigen Nuancen!

Apple Bomb: Licör 43, Zitronensaft, Apfelsirup, Apfel und Apfelsaft
Die perfekte Wahl für alle die es süß und fruchtig mögen! Sehr süß (Apfel!) mit einem tollen Vanille Aroma!

Ja und da stehen natürlcih noch ein paar Cocktails auf der Karte die noch getestet werden müssen!
Der Service was diesmal etwas langsam was daran liegt dass grad neues Personal trainiert wird. Hoffen wir dass es beim nächsten baldigen Besuch etwas schneller klappt! :-)