Nach den Leckereien und vielen vielen Ostereiern der letzten Wochen, ist mal wieder der Zeitpunkt gekommen und vielleicht mal ein bisschen mehr auf auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. (Dieser Zeitpunkt kommt bei mir ungefähr 5x im Jahr, nach Ostern, nach den Prüfungen, einige Wochen nach Start der Eissaison (wobei, eigentlich ist doch immer Eissaison?!), nach dem Sommerurlaub und nach Weihnachten..) Jedenfalls gibt es anlässlich dieser jährlichen Regelmäßigkeit jetzt wieder vermehrt Gesundes auf dem Tisch! Das heißt viel Obst, Gemüse, Salate, selbstgebackenes Vollkornbrot.
Gott sei Dank heißt gesund nicht dass man völlig auf das Naschen verzichten muss! Hier eins meiner "gesunderen" Cookie-Rezepte! (Natürlich sollte man trotzdem nicht alle auf einmal naschen - das braucht aber ein bisschen Selbstdisziplin ;-) )
Ihr braucht:
100g Rosinen
150g Brauner Zucker
20g Honig
110g Butter
1 Ei
100g Mehl/Vollkornmehl
125g Haferflocken grob
1 TL Backpulver
1/2 TL gem. Vanille
1/2-1 TL Zimt
1/4 TL Muskat
Die Rosinen gründlcih mit heißen Wasser abwaschen und auf ein Küchentuch zum trocknen geben.
Zucker mit Honig verrühren (zuletzt mit den Händen) bis kein Klumpen mehr zu finden sind. Die weiche Butter und das Ei untermischen.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Haferflocken, Backpulver und Gewürze vermengen. Mit den Rosinen unter die Zuckermasse rühren.
Nun mit einem EL Teig abstechen, in Kugeln rollen und mit genügen abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Bei 160° Umluft ungefähr 10-15 Minuten backen bis die Cookies braun werden. Abkühlen lassen und genießen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen