Donnerstag, 4. April 2013

Eine kleine Herausforderung: New York Cheesecake

Mein kleiner Bruder hat Geburtstag und wünscht sich einen New York Ceesecake. Na Klasse. Eigentlich kann ich ihm ja nicht verübeln dass er den gleichen guten Geschmack hat wie seine Schwester {*räusper*}.. aber jetzt soll ich Einen backen?! Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE New York Cheesecake. Deshalb gönne ich mir auch ab und zu mal ein Stückchen bei Starbucks - denn da gibt es den cremigsten New York Cheesecake weit und breit! Und genau da liegt das Problem, weil der Starbucks New York Cheesecake so unendlich lecker ist, habe ich mich trotz Käsekuchen-Verliebheit bisher nie selbst ran getraut (der kann doch nie im Leben an das Starbucks-Original rankommen?!). Tja, aber jetzt musste ich...


Ich habe nach viel stöbern im Internat dann ein passendes Rezept gefunden bei Backen Mit Spass, der Cheesecake sieht auf den Fotos wirklich sehr cremig und fein aus, und bei reichhaltigen 1400g Philadelphia - vielleicht kann der Selbstgebackene es ja doch mit dem Original aufnehmen?


Ich habe dieses Rezept benutzt (jedoch eine etwas kleinere Portion [ein fünftel weniger] gemacht für eine kleine Kuchenform - war immer noch viel zu viel, habe zusätzliche 12 Cupcakes rausbekommenn! Außerdem habe ich noch etwas mehr Zucker ein einen TL Limettensaft hinzugefügt). Und ja, da kommen wirklich 6 Packungen Philadelphia rein!! Außerdem habe ich den cheesecake noch mit einer Erdbeerglasur verziert - schließlich handelt es sich ja um einen Geburtstagskuchen im Frühling!

Für das Erdbeerpüree einfach 250g frische Erdbeeren pürieren und mit Zucker und gemahlener Vanille abschmecken. Wenn ihr die Glasur fest haben möchtet, 1/2 TL Agar Agar under das Püree rühren, einmal unter rühren aufkochen und dann auf dem Cheesecake verteilen


Fazit: Sehr sehr leckerer fruchtiger Cheesecake!
Er ist herrlich cremig, süß und frisch (durch den Limettensaft), die Kombination mit süßer Erdbeere ist ein Traum für Sommer und Frühling. So ganz hundertprozentig die Konsistenz wie der Starbucks New York Cheese Cake hat er nicht, er ist etwas fluffiger, aber durch die Erdbeerglasur trotzdem unwiderstehlich!





Happy Birthday Lieblingsbruder!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen