Mittwoch, 23. Januar 2013

Test: Melitta BellaCrema

Ich durfte vom 17. Dezember -27.Januar Melitta BellaCrema in 4 verschiedenen Sorten testen: Selection des Jahres 2013, LaCrema, Speciale und Espresso. Es kam ein großes Kehrpaket an, mit je einer Packung jeder Sorte für mich zum testen und 5 Packungen BellaCrema Selection des Jahres 2013 zum weiterempfehlen. Alle Melitta BellaCrema Sorten kommen in 100% Arabica-Qualität und mit unterschiedlichen Röstungen. Ich habe fleißig die verschiedenen Sorten Melitta BellaCrema getestet und möchte jetzt endlich berichten! 




Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013

Ich habe ein kleines Kaffeetrinken mit Freunden veranstaltet um die Selection des Jahres 2013 bei einem Stück Kuchen gemeinsam zu testen.Das besondere an der Selection des Jahres sind die ausgewählten Sol de Peru Bohnen mit milder Röstung, beeriger Note und leicht nussiger Note in Kombination mit Milch.

Erster Eindruck: Die Verpackung ist optisch sehr ansprechend, auch farblich. (2013 könnte man vielleicht noch etwas mehr hervorheben)

Geruch: Test bestanden. Kräftig würziger Kaffeeduft kommt einem entgegen beim öffnen der Packung. So liebe ich Kaffee.

Geschmack: Nun wir waren ja alle sehr gespannt. Der Kaffee wurde zuerst pur probiert, dann nach Wahl als Cappuccino. Wirklich sehr kräftig herb, etwas bitter im Nachgeschmack (wer es mag). Die beerige Note haben wir leider nicht durchschmecken können, die kann man wenn dann eventuell im Duft erahnen. Auch mit Milch bleibt der Kaffe sehr kräftig und leicht bitter. Perfekt für Menschen die gerne kräftigen Kaffee trinken (ich persöhnlich mag es lieber etwas milder, deshalb mit Milch und Kakaopulver) ;-)

Wir haben Fazit: Kräftiger Kaffee für Menschen die Kaffee gerne pur genießen





Melitta BellaCrema La Crema
Hier wurde mit Freunden ausgiebig getesten, pur, Latte Macchiato, Eiskaffee - unser absolutes Lieblingsrezept: 2 Kugeln Vanilleeis in einen Latte Macchiato Becher, halb mit Melitta BellaCrema La Crema aufgießen, den Rest mit geschäumter Milch aufgießen und noch einen Schuss Haselnuss Baileys dazu: EIN ABSOLUTER TRAUM!!

Verpackung: Zwar finde ich die kleinen Packungen etwas handlicher, doch im nachhinein verstehe ich: man braucht vom La Crema auch mehr! ;-)

Duft: Der Kaffeeduft der ienm hier entgegenkommt ist etwas feiner, man kann schon erahnen dass es eine milde Röstung ist.

Geschmack: Ich bin absolut begeistert. Der La Crema hat einen vollen Kaffeegeschmack ist dabei aber sehr mild und harmonisch. Besonders in Kombination mit Milch und Extras wie Eis oder Sirup unterstreichen sich die Aromen gegenseitig. Perfekt zum Kaffeetrinken. Kann ich definitiv weiterampfehlen!

Fazit: Harmonischer milder Kaffee zum Kaffeetrinken und als Cappuccino & Latte Macchiato!






Melitta BellaCrema Speciale

Duft: feines Kaffeearoma kommt einem entgegen, ich freue mich auf meinen Kaffee

Geschmack: sehr mild, feines Kaffeearoma wie sich schon vom Duft erahnen lies. Kaum bitter oder säuerlich, so wie ich Kaffee am liebsten mag. Ich mag BellaCrema Speciale sowohl gerne pur wie auch als Capuccino zwischendurch. Mit dem La Crema mein Lieblingssorte!

Fazit: Sehr milder bekömmlicher Kaffee, auch perfekt mit Milch oder als Cappuccino!




Melitta BellaCrema Espresso

Erster Eindruck: Kräftiges Kaffearoma, ansprechende Verpackung

Geschmack: Ich habe den Espresso extra im Espressokännchen gemacht da es für mich dazu gehört. Und er hat es mir angetan: sehr kräftig und würzig, perfekt nach dem Essen. Ich bin ja persöhnlich nicht immer so ein Fan von kräftigen bitteren Kaffee aber ich finde dieser Espresso in kleinen Tässchen ist perfekt mit würzigen Aroma und verführerischen Duft!

Fazit: Für alle Espresso-Liebhaber und Freunde von kräftigen Kaffee





Nachtrag zur BellaCrema Selection des Jahres: Rotwein-Kaffeelikör
Ich empfand die Selection des Jahres ja als sehr kräftig und für meinen Geschmack leider auch etwas bitter. Nun habe ich aber überlegt wie ich das zum Vorteil nutzen kann und vielleicht doch irgendwie das beerige Aroma entlocke- Und da bin ich über ein Rezept gestoßen was ich noch gerne teilen möchte weil es einfach SUPER LECKER ist: Rotwein Kaffee Likör.

Der Likör ist wunderbar. Er schmeckt süß, vollmundig, mit einem kräftigen aber milden Kaffeearoma und hat wie ich finde beim langsamen genießen sehr viele Facetten. Kein bisschen bitter mehr, eher leicht fruchtig. Mein Geheimtipp.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen