Mittwoch, 23. Januar 2013

Rotwein-Kaffee-Likör

Ich war eine der Glücklichen die beim Produkttest Melitta BellaCrema mitmachen durfte und die verschiedenen Sorten gestestet hat. Im Rahmen des Tests habe ich mir natürlich Gedanken gemacht was man am besten mit so viel Kaffee anstellt, denn auch nach verteilen der Probepackungen blieb noch viel übrig. Und da bin ich über ein Rezept für Rotein-Kaffee-Likör gestoßen und hab es etwas modifiziert. Das Ergebniss schmeckt sensationel und wer das Aroma von Kaffee liebt sollte es unbedingt selbst probieren!







Zutaten:
  • 1 Flasche Rotwein (keinen lieblichen, es kommt sowieso noch Zucker dazu)
  • 150g Zucker
  • 100-150 Kaffeebohnen (am besten ein kräftige Röstung, ich benutzte die Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2013)
  • Eine Vanilleschote, seitlich aufschlitzt

 Zucker und die Vanilleschote in eine Glaskaraffe (1L) geben, die Kaffeebohnen hinzugeben. Nun mit Rotwein auffüllen und mit einem langen Holzlöffel oder ähnlichen gut durchrühren. Nun abdecken (zB Frischhaltefolie) und 1 Woche ziehen lassen. Dabei einmal täglich schwenken. Nach einer Woche in eine saubere Glasschlasche umfüllen. Im Kühlschrank ist der Likör einige Wochen haltbar - wenn er es solange schafft!




Der Likör ist süß, kein Hauch bitter mehr, und hat ein vollmundiges Kaffeearoma. Je nach Kaffeebohnen und Röstung auch fruchtige Noten. Prost! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen