Sonntag, 20. Juli 2014

Vanille-Milchreistörtchen mit Erdbeeren



Bevor nun bald die Erdbeerzeit zu Ende geht, nutze ich alle sich ergebenden Möglichkeiten um die leckeren roten Früchtchen noch zu genießen! Und passend zu den sommerlichen Temperaturen gab es bei mir heute kühle Vanille-Milchreistörtchen mit Erdbeeren und Sahne! So sehr ich im Winter heißen Milchreis mit Zimt und Zucker liebe, so toll finde ich im Sommer die Variante mit kaltem Milchreis und frischen Früchten. Die hübschen kleinen Törtchen eignen sich auch hervoragend für Gäste - falls sich nicht schon vorher verputzt werden!


Zutaten:
600 ml Milch
200 ml Sahne
60-80 g Zucker (ich mag Milchreis ja eher süßer!)
1 Pck. Vanille Pudding
125g Milchreis
etwas gemahlene Vanille oder Vanillezucker
Erdbeeren, Sahne und gehackten Piztazien 


Am Vortag den Milchreis zubereiten: 100 ml Milch mit dem Puddingpulver verrühren. Restliche Milch aufkochen, dann Sahne, Zucker, Vanille, und die Pudding-Milch unterrühren. Den Milchreis dazu geben, einmal aufkochen lassen und nun 30-45 Min auf kleinster Flamme "ziehen" lassen, dabei regelmäßig umrühren. Den fertigen Milchreis nun in eine Form füllen: in eine kleine Kuchenform (mit Frischhaltefolie ausgelegt - so lässt sich das Küchlein später besser lösen), oder circa 1-2 cm dick auf einem Backblech/Küchebrett verteilen (auch hier empfehle ich Frischhaltefolie!). Nun den Milchreis über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Morgen den Milchreis aus der Kuchenform lösen, bzw. mit runden Keksausstechern kleine Kreise aus dem festen Milchreis stechen. Nach belieben mit Erdbeeren, frischem Erdbeerpüree, Sahne und gehackten Pistazien verzieren, noch kalt servieren und genießen!



1 Kommentar:

  1. Lecker! Ich liebe Milchreis und in dieser Form habe ich es noch nie probiert...sieht aber sehr gut aus, muss ich unbedingt mal ausprobieren:) Schöne Grüße aus Südtirol Italien,Lavinia.

    AntwortenLöschen