Mittwoch, 18. Juni 2014

WM & Brasilien Feeling: Caipirinha Cake Balls!

Zur Fussball-WM in Brasilien gibt es hier für den Fussballabend noch die passende Nascherei! Die süßen kleinen Caipirinha Cake Balls können perfekt zwischendurch genascht werden! Sie eignen sich aber auch sonst hervorragend als Eye-catcher für jede Sommerparty und etwas Copacabana Feeling!


Zutaten Kuchenteig:
150 g Limetten-Joghurt (alternativ Zitrone)
100 g Zucker
150 g Mehl
1 Ei 
1 TL Backpulver
100 ml Sahne
1 Prise Salz
1 EL Limettensaft
einen Schuss Cachaca/weißer Rum
geriebene Schale einer halben unbehandelten Limette
  grüne Lebensmittelfarbe

Zusätzliche Zutaten:
50-100g Butter
200g Puderzucker
2 EL Limettensaft
2 EL Cachaca/weißer Rum
200-250g weiße Kuvertüre
Rohrzucker zum dekorieren
(Alternativ Zucker mit etwas grüner Lebensmittel färben)

[Der Cake Ball Teig lässt sich am besten schon am Vortag zubereiten, so ist genug Zeit zum zwischenzeitlichen kühlen und für die Schokolade zum aushärten!]
Die Zutaten für den Kuchenteig vermischen, so viel Lebensmittelfarbe dazu geben bis die gewünschte grüne Farbe erreicht ist. Den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und bei 180°C Ober/Unterhitze circa 25-40 Minuten backen ( am besten regelmäßig mal mit einem Zahnstocher testen bis kein Teig mehr dran klebt!), abkühlen lassen. 
Den Kuchen aus der Form lösen, eventuelle braune/harte Ränder entfernen. Den restlichen Teig mit den Händen fein zerkrümmeln. Die weiche Butter, Limettensaft, Cachaca und Puderzucker dazu geben und kneten bis eine homogene Masse entsteht (ggf. noch Puderzucker oder Rum nachgeben). Den Teig min. 1 Stunde im Kühl-/Eisschrank fest werden lassen. 
[An heißen Tagen empfiehlt sich die nächsten Schritte am Abend  zu erledigen und einen Gefrierschrank zu verwenden!] Mit einem Esslöffel kleine Portionen abstechen und zu Kugeln rollen - wieder kurz kaltstellen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Nun nacheinander die Teigkugeln mit Pralinenbesteck oder einer Gaben in die Kuvertüre tauchen, leicht abtropfen lassen und auf eine Backpapier geben. Mit Rohrzucker oder grünem Zucker besteuen und die Schokolade aushärten lassen (an heißen Tagen am besten im Kühlschrank!). Die Cake Balls bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern und kühl servieren (aufgrund der Kuvertüre nicht in die Sonne stellen, sonst wird es klebrig!)
Die Caipi Cake Balls lassen sich übrigens auch problemlos im vorraus herstellen, einfrieren und noch leicht angefroren servieren!
Viel Spaß beim Naschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen