Freitag, 14. Februar 2014

[Valentine's Day] Valentinstag Cake Balls - Kuchenpralinés zum Verlieben

Cake Balls sind kleine Pralinés aus Kuchenteig ummantelt mit Schokolade. Im Prinzip Cake Pops ohne Lollistiel. Aber genau so lecker! Ich hatte von der Valentinstag-Bäckerei etwas rosa Kuchenteig übrig und habe versucht ein paar Cake Balls daraus zu zaubern. Verfeinert wurde der Kuchenteig mit Butter, Erdbeermarmelade, etwas Likör und viel Puderzucker, dann eingetaucht in weiße Schokolade - Himmlisch!







Bitte nicht wundern über die Mengenangaben, ich hatte quasi nur einen halben Teig zur Verfügung. Sie dienen nur zur Orientierung, die Mengen müsst ihr an die Menge und die Feuchtigkeit eures Kuchenteiges anpassen, und so viel Puderzucker dazu geben bis es eine knetbare Masse wird!

Ihr braucht ungefähr:
1/3-1/2 gebackenen Kuchenteig (zB.Rührkuchen oder Marmorkuchen, rosa/rot gefärbt)
Ca.100g Butter
2-3 EL Erdbeermarmelade
Viel Puderzucker (bei mir waren es 120-160g)
Nach Belieben einen EL Likör
200g weiße Schokolade
Streusel






Den Kuchentei fein zerkrümmeln. Butter, Marmelade und Likör untermengen, dann Puderzucker dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Es sollte einen geschmeidigen Teig ergeben der sich gut mit den Händen rollen lässt. Den Teig zu kleinen Kugeln rollen und min. 1 Stunde (besser über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Nun die Bällchen in die Schokolade tauchen (am besten mit Pralinen-Besteck, alternativ vorsichtig mit der Gabel), abtropfen lassen und auf ein Backpapier geben. Mit Streuseln bestreuen und aushärten lassen. Kühl aufbewahren und bald genießen!



Happy Valentine's Day!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen