Freitag, 28. Februar 2014

Zucchini-Fettuccine mit gerösteten Pinienkernen

Diese Zucchini-Fettuccine sind eine leckere low-carb Alternative zu normalen Nudeln! Da ich leider noch nicht im Besitz eines Spiralschneiders bin, wurden die Fettuccine ganz altmodisch mit dem Sparschäler gemacht. Aber ein Spiralschneider muss bald her, denn ich bin begeistert von "Gemüsenudeln"! Nicht nur sind sie eine gesunde kohlenhydrattarme Alternative, sie schmecken auch einfach richtig gut! Ich bin ja sowieso ein Gemüsefan... Nun gut, bis dahin bekomme ich diese leckeren Fettuccine aber noch in Handarbeit hin...


Ihr braucht für 2 Portionen:
3 Zucchini
1-2 handvoll Pinienkerne
2 Schalotten
Gehackte frische Kräuter
Salz & Pfeffer
Etwas Öl


Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden. Nun längs halbieren oder dritteln (je nach Durchmesser). Nun mit dem Sparschäler von der Seite (der Länge nach) dünne Streifen abhobeln.
Ein wenig Öl (Ich empfehle Kokosöl) in einer Pfanne erhitzen, die Pinienkerne und Schalotte kurz anbraten bis die Pinienkerne braun-geröstet sind. Nun Zucchini Fettuccine und Kräuter dazugeben, untermengen und nur ganz kurz anschmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Die Menge reicht als kleine Mahlzeit oder als Beilage, gut dazu passt zB. ein Spiegelei.

Guten Appetit!




Mittwoch, 19. Februar 2014

Cremige Avocado-Sauce mit Pasta

Avocado ist so ein Allroundtalent in der Küche. Egal ob pur, als Guacamole, als/in Suppe, als Aufstrich, oder als cremige Süßspeise - die cremige Konsistenz und der hohe Anteil an gesunden Fetten (als Geschmacksträger) machen die Avocado zu eine meiner Lieblingszutaten beim Kochen. Mein neues momentanes Lieblingsrezept ist eine cremige vegane Nudelsoße aus Avocado. Super schnell zubereitet, unheimlich gesund und außerdem wirklich lecker!



Für eine Portion:
250g gekochte Nudeln eurer Wahl/Gemüsenudeln
1 reife Avocado
1 EL Limetten/Zitronensaft
Pfeffer & Salz
Etwas Wasser oder Gemüsebrühe
Eine handvoll gehackte Kräuter (zB Schnittlauch oder Basilikum)
Optional 1 feingehackte Schalotte 



Die Avocado entkernen und das Fruchtfleisch mit dem Zitronensaft und 3 EL Wasser/Gemüsebrühe in einen Mixer geben und pürieren. Eßlöffelweise Wasser/Brühe dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.  Die Kräuter unterrühren, mit Salz und Pfeffer (Ich empfehle Knoblauch-Pfeffer!) abschmecken. Nach Belieben eine feingehackte Schalotte unterrühren, oder diese schon anfangs mit der Avocado pürieren. Die Sauce über die Nudeln geben und genießen!

(Die Nudelsoße ist übrigens vegan, glutenfrei und laktosefrei - sie bietet eine tolle und gesunde Alternative zu Sahnesoßen! Mit Gemüsenudeln ergibt es ein reichhaltiges Rohkostgericht)

Freitag, 14. Februar 2014

[Valentine's Day] Valentinstag Cake Balls - Kuchenpralinés zum Verlieben

Cake Balls sind kleine Pralinés aus Kuchenteig ummantelt mit Schokolade. Im Prinzip Cake Pops ohne Lollistiel. Aber genau so lecker! Ich hatte von der Valentinstag-Bäckerei etwas rosa Kuchenteig übrig und habe versucht ein paar Cake Balls daraus zu zaubern. Verfeinert wurde der Kuchenteig mit Butter, Erdbeermarmelade, etwas Likör und viel Puderzucker, dann eingetaucht in weiße Schokolade - Himmlisch!







Bitte nicht wundern über die Mengenangaben, ich hatte quasi nur einen halben Teig zur Verfügung. Sie dienen nur zur Orientierung, die Mengen müsst ihr an die Menge und die Feuchtigkeit eures Kuchenteiges anpassen, und so viel Puderzucker dazu geben bis es eine knetbare Masse wird!

Ihr braucht ungefähr:
1/3-1/2 gebackenen Kuchenteig (zB.Rührkuchen oder Marmorkuchen, rosa/rot gefärbt)
Ca.100g Butter
2-3 EL Erdbeermarmelade
Viel Puderzucker (bei mir waren es 120-160g)
Nach Belieben einen EL Likör
200g weiße Schokolade
Streusel






Den Kuchentei fein zerkrümmeln. Butter, Marmelade und Likör untermengen, dann Puderzucker dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Es sollte einen geschmeidigen Teig ergeben der sich gut mit den Händen rollen lässt. Den Teig zu kleinen Kugeln rollen und min. 1 Stunde (besser über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Nun die Bällchen in die Schokolade tauchen (am besten mit Pralinen-Besteck, alternativ vorsichtig mit der Gabel), abtropfen lassen und auf ein Backpapier geben. Mit Streuseln bestreuen und aushärten lassen. Kühl aufbewahren und bald genießen!



Happy Valentine's Day!!!



Mittwoch, 12. Februar 2014

[Valentine's Day] Weiße Schokoladen - Nougat Pralinés

Eine hübsche, einfache und wirklich sehr leckere kleine Überraschung für den Valentinstag sind selbstgemachte Pralinés. Das Rezept welches ich heute vorstelle geht super schnell und einfach, und ist ein süßer Traum von weißer Schokolade geschichtet mit cremigen Nougat!


Ihr braucht:
Ca. 120g weiße Schokolade 
Ca. 80g (Nuss-)Nougat
Rote Streusel
10-12 Herzförmige Aluminium-Pralinenförmchen (Alternativ Silikonförmchen)


Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Mit einem kleinen Löffel eine Schicht Schokolade in die Förmchen füllen, sodass der Boden gut gedeckt ist. (Am besten die Förmchen auf einen kleinen Teller, diesen dann leicht rütteln/auf den Tisch anschlagen um die Schokolade in den Förmchen zu verteilen). In den Kühlschank bis die Schokolade fest geworden ist (bei mir circa 10 Min). Währenddessen das Nougat im Wasserbad schmelzen, dann eine zweite Schicht in die Förmchen füllen. Wieder im Kühlschrank fest werden lassen. Nun mit der restlichen Schokolade eine dritte Schicht in die Förmchen füllen und mit Streuseln bestreuen. Wenn möglich bei Raumtemperatur erkalten lassen (zB über Nacht).

Verschenken und genießen!


Dienstag, 4. Februar 2014

Golden Toast American Sandwich im Test - Sandwich Ideen!

Die letzten Wochen durfte ich das Golden Toast American Sandwich testen - natürlich am besten mit dem Sandwichmaker! Das Toast selbst ist schön weich und luftig (ideal zum Sandwich machen) und passt so grade in unseren Sandwichmaker um perfekte Sandwiches zu kreieren. Hier ist eine kleine Sammlung unserer Lieblingsrezepte der letzten Wochen!


(Rezepte für je 2 Sandwiches, Zubereitung versteht sich von selbst: Sandwichmaker aufheizen, 2 Toast mit Tapenade/Pesto/Hüttenkäse/Nutella bestreichen, mit restlichen Zutaten belegen, Toastdeckel obenrauf und ab in den Sandwichmaker!)


Mediterranes Antipasti Sandwich


Basic Zutaten: 4 Scheiben Toast, Oliventapenade, getrocknete eingelegte Tomaten in Streifen (2 pro Toast), 2 Scheiben Käse, eingelegte Artischockenherzen (2 pro Toast), ein paar Blatt Rucola
Optional zum aufpeppen: Statt Artishocken der zusätzlich eingelegte Paprika, Zuchinici, Aubergine in Streifen, Frühlingszwiebel fein geschnitten


Tomate Mozzarella Sandwich - der Klassiker heiß serviert


Basic Zutaten: 4 Scheiben Toast, 1 große Tomate oder handvoll Cherrytomaten in Scheiben, 1 Kugel Mozzarella, 2 EL Basilikumpesto, Pfeffer
Optional zum aufpeppen:  Frische Basilikumblätter, getrocknete Tomate in Streifen


Power-Snack Sandwich (Cottage Cheese/Rucola)


Basic Zutaten: 4 Scheiben Toast (Vollkorn wenn möglich), 150g Hüttenkäse, 1/2 Schalotte, eine handvoll Rucola, Pfeffer
Optional zum aufpeppen: Sprossen, frische Kräuter


Choco-Banana Dream Sandwich


Basic Zutaten: 4 Scheiben Toast, Nutella, 1/2 Banane in dünnen Scheiben
Optional zum aufpeppen: mehr Nutella! (unbedingt beidseitig bestreichen!!)


Was sind eure Lieblings-Sandwiches??