Montag, 17. September 2012

Pasta & Kürbis im Herbst

Was liebe ich am Herbst am meisten? Ich glaube es sind die roten Blätter in der Sonne, Federweißer und Kürbis. Kürbis in allen Formen und Farben. An kühlen Herbsttagen eine warme Kürbissuppe. Zum Kaffeetrinken etwas Kürbisbrot. Und Pumpkin Pie. Was ich an Kürbis liebe ist, dass er so wandelbar ist, ein wahres Wunder in der Küche, herzhaft oder süß. Die Frage vor der ich also am Wochenende stand war: was mache ich dieses Jahr mit meinem ersten Kürbis? 

Nun aus einem Hokkaido Kürbis kann man vieles machen, doch schon lange mal ausprobieren wollte ich Kürbis als Nudelsoße. Also hab ich gleich zwei gemacht :-) Ein Hokaido reicht für genug Soße für 1 kg Pasta, und damit wohl für 4-6 Personen. 

Aus der ersten Hälfte habe ich die Kürbis-Zimt Soße von Nina gemacht, das Rezept gibt es hier. Die gab es zu Vollkorn Spagetti, die Verbindung zwischen dem Vollkorn, Zimt und der leichten Süße vom Apfel ist ganz wunderbar.



 Nun wollte ich aber auch noch eine etwas herzhaftere Soße zubereiten, heraus kam eine super leckere Soße mit Feta und Thymian. Am besten dazu waren Penne. Ich liebe diese herzhafte Variante.


 Rezept
400g Kürbisfleisch (entkernt und geschält)
2 kleien Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
300ml Gemüsebrühe
100ml Sahne
100g Feta
Salz, Pfeffer, Thymian und Kräuter der Provence 
ggf ein Schuss Weißwein zum verfeinern

Das Kürbisfleisch in Stückchen schneiden und beiseite stellen. Die Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in etwas Butter anschwitzen. Den Kürbis dazu geben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Sahne und Kräuter dazu geben und das ganze köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. die Kürbisstückchen nun mit der Gabel zerdrücken, das macht die Soße schön sämig. Den Feta zerkrümmeln und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Wer die Soße etwas flüssiger mag kann noch mehr Gemüsebrühe oder einen Schuss Weißwein hinzugeben).

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen