Heute stelle ich eich eine kleine Abwandung meiner Lieblings-Vanille-Cupcakes vor, und zwar als Schoko-Vanille! Wie auch die Vanille Cupcakes sind sie super schnell gemacht und der Teig schön saftig. Lediglich das Frosting braucht etwas länger- Um den "Swirl" Effekt zu erreichen habe ich auf ein amerikanisches Buttercremerezept zurückgegriffen, diese ist jedoch sehr mächtig! Wer es lieber etws leichter mag kann auch die französische Buttercreme mit Ei versuchen oder eine Puddingbuttercreme, diese habe ich selber allerdings noch nicht mit"Swirl" ausprobiert.
Cupcakes:
150 g Vanille-Joghurt (z.B. Landliebe)
100 g Zucker
150 g Mehl
1 Ei
1 TL
Backpulver
100 ml Sahne
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1-2 EL Kakao
Frosting:
150g weiche Butter
(200-)250g Puderzucker
1-2 EL Milch
1 Pck. Vanillezucker
2-3 EL Kakao
Die Zutaten für die Cupcakes bis auf den Kakao gut miteinander verrühren. Die Hälfte des Teiges in eine separate Schüssel geben und den Kakao unterrühren. Nun mit einem Löffel abwechselnd Vanille- und Schokoteig in die Cupcakeförmchen füllen bis sie ungefähr 1/2-1/3 gefüllt sind. Wer möchte kann mit einem Stäbchen den Teig durchziehen um einen "Swirl"-Effekt zu erreichen. Bei 180°C 20-30 Min backen (Holzstäbchenprobe!) und gut auskühlen lassen.
Für das Frosting die Butter einige Minuten cremig aufschlagen, dann den Puderucker und Vanillezucker gut unterschlagen. Die Hälfte in eine separate Schüssel geben und den Kakao unterrühren. Nun wird vorsichtig der Spritzbeutel halb-halb mit Vanille und Schokobuttercreme gefüllt, und zwar längs - in jeder Eben sollen gleichzeitig beide Cremes nebeneinander zu finden sein. Nun ganz normal das Frosting auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen, dabei entsteht von selber der "Swirl" Effekt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen