Hhhhm so ein saftiger Nusskuchen ist schon was Feines! Doch wie peppt man einen Nusskuchen noch etwas auf? Puderzucker? Schokoladenglasur? Schokoladensplitter im Teig? Alles lecker! Doch hier mal eine Idee für die Erwachsenen, wie wäre es mit Amaretto oder Rum? Und ich meine nicht nur im Teig verbacken als Aroma. Nein, ich meine richtig mit Schuss! Wie geht das?
Ganz einfach: als Infusion, mit einer Spritze!
Ihr braucht:
250g Butter
200g Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
200g gemahlenen Haselnüsse
120 ml Sahne
Circa 40-100 ml Amaretto oder dunklen Rum
Eine Spritze 10 oder 20 ml (zB Einweg-Spritze aus der Apotheke mit langer (Aufzieh-)Kanüle)
Zum verzieren: Puderzucker oder Schokoladenglasur
Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl mit Salz und Backpulver vermengen, dann unter die Buttermischung rühren. Abwechselnd Haselnüsse und Sahne unterrühren.
Den Teig in eine Form füllen (sehr hübsch in Weckgläsern, oder auch in einer gefetteten Guglhupf oder Kastenform). Den Kuchen 30-50 min bei 180° backen (bei Weckgläser eher um die 30 min, größere Formen länger - einfach die Holzstäbchenprobe machen!)
Amaretto in ein kleines Glas füllen, die Spritze mit Amaretto/Rum aufziehen. Nun den Kuchen/Küchlein von oben an mehreren Stellen (schön symmetrisch) einstechen: bis ganz unten durch, dann beim rausziehen jeweils ein paar ml Amaretto einspritzen - so dass es sich durch den ganzen Kuchen verteilt! Je mehr ihr spritzt desto feuchter und klitschiger wird der Teig, aber nicht zu viel spritzen! Noch eine Nacht/Tag zeihen lassen und mit Puderzucker oder Schokoglasur verzieren!
Voila!
Ich liebe saftig-klitschigen Kuchen! Die Konsistenz erinnert mich an Keksteig - himmlisch! Der Amaretto gibt mit den Haselnüssen eine süßliche sehr harmoische Kombination, wer es lieber etwas kräftiger und alkoholischer mag greift zum Rum!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen