Freitag, 17. Januar 2014

Milchreis wie bei Oma

Milchreis weckt Kindheitserinnerungen. Wenn es wirklich guter Milchreis ist, so wie der von Oma, heiß mit Zimt und manchmal mit Kirschen, Blaubeeren oder Apfelmus. Wenn der Löffel warmer Milchreis süß und cremig auf der Zunge zergeht. Wenn man sich für einen Moment so geborgen fühlt, wie damals auf Omas Küchenbank. 


Ja, guter Milchreis scheint manchmal wie eine kleine Schale Himmel auf Erden. Besonders wenn man an einem Winterabend nachhause kommt, es draußen schon dunkel und kalt ist, und man es sich auf dem Sofa mit einer Decke und etwas heißem Milchreis gemütlich machen kann. Doch ich musste damals bei meinen ersten eigenen Milchreisversuchen feststellen: der schmeckt irgendwie nicht wie bei Oma. Enttäuscht probierte ich verschiedene Rezepte durch, bis ich vor einiger Zeit über dieses hier stolperte: Milchreis a la Leilah. Er ist unwiderstehlich cremig und süß - und schmeckt wie bei Oma! Das Geheimnis muss Sahne und Vanillepuddingpulver sein! Jedenfalls koche ich seitdem, wenn mich das Verlangen nach Milchreis überkommt, diese wunderbare Version von Leilah's Milchreis!

Ihr braucht:
1300 ml Milch
200 ml Sahne
100g Zucker
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote, nach belieben geriebene Tonkabohne
1 Pck. Dr. Oetker Vanillepuddingpulver
250g Milchreis


1L Milch aufkochen, die restliche Milch mit dem Puddingpulver verrühren. Die Sahne, Zucker, Vanille und Salz zu der kochenden Milch geben. Dann die restliche Milch unter die köchelnde Milch rühren. Nun den Milchreis dazugeben und noch einmal aufkochen. Das ganze nun bei kleinster Flamme circa 1 Stunde ziehen lassen und immer wieder gut durchrühren. Warm mit Zimt & Zucker und nach Wahl eingelegtem Obst servieren.


Eine hübsche Idee: Durch das Puddingpulver wird der Milchreis beim auskühlen sehr fest. Milchreis in ein Schlae füllen und auskühlen lassen. Aus dem festen Milchreis mit einem Löffel oder einer Keksform ein Herz aushöhlen und mit zB. Erdbeer- oder Himbeerpüree füllen!

 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen