Donnerstag, 30. Januar 2014

LET IT BE - Vegane Crêpes

Heute möchte ich euch eine neue kleine vegane Crêperie vorstellen: LET IT BE in Neukölln! Neben Sfizys veganer Pizzeria und Rosie ich bin im Park gibt es um die Ecke vom Hertzbergplatz nun auch leckere vegane Crepes und Sandwiches!


Ein süßer kleiner Laden mit warmen Licht, hellen Holztischen und -bänken. Hier gibt es frisch zubereitete Crêpes - süß und herzhaft - benannt nach dem einen oder anderen bekannten Musiker! Hier wird in der Küche mit Durchreiche der Kochlöffel geschwungen. Bestellt wird vorne an der Bar, Essen und Getränke kommen dann ganz bequem an den Tisch.



Kleine Lebensmittel(unverträglich)kunde: Alle Speisen bei LET IT BE sind vegan, das heißt natürlich auch laktosefrei. Die Crêpes gibt es auch in der glutenfreien Variante mit Buchweizenmehl, bzw. die Sandwiches mit glutenfreiem Brot gegen einem Aufpreis von 1 Euro (ggf. nochmal bezüglich der Füllung nachfragen). Auch Soja-Sahne ist zu den süßen Crêpes ist erhältlich.

Daryl Hannah

Linsensalat mit Balsamico & gebr. Rote Beete

Wir waren zu viert im LET IT BE zum probieren und davon möchte ich natürlich berichten!
 Wir probierten gleich 4 verschiedene herzhafte Crêpes: Erykah Badu mit Kichererbsencurry, Ted Leo mit Sojahack und Bohnen (geköchelt in Rotwein), Daryl Hannah mit getrockneten Tomaten, Pesto und Rucola in der glutenfreien Buchweizenvariante, und Woody Harrelson mit veganen Schinken, Käse, Lauch und Sahnesoße. Dazu einen Linsensalat mit Balsamico und gebratener Rote Beete, und ein Johnny Marr Sandwich mit Äpfeln, Rosinen und karamellisierten Tofu. Fazit: absolut lecker! Besonders das Kichererbsen Curry mit Chutney und den Linsensalat fand ich klasse! Ich empfinde die Crepes selbst als etwas weniger saftig als eine nicht-vegane Variante, doch das kann sehr gut ausgeglichen werden wenn man auf eine "saftige" Füllung achtet!


Johnny Marr mit karamelliesierten Tofu & Äpfeln


Das Johnny Marr Sandwich hat selbst unserem überzeugten Fleischesser fantastisch geschmeckt - wenn das kein Lob ist! ;-) Zum Abschluss habe ich mir dann auch noch ein Stückchen von dem Marzipan-Apfelkuchen mit Zimtsreuseln gegönnt - wunderbar saftig und mürbe zugleich! Glutenfreie Cupcakes sind übrigens auch erhältlich!

Marzipan-Apfel Kuchen mit Zimt Streuseln

Auch für nicht-Veganer absolut empfehlenswert sich hier mal durch die Speisekarte zu probieren! Origenelle Rezepte, frisch zubereitet und eine entspannte Atmosphäre - wir kommen wieder!


Donnerstag, 23. Januar 2014

Nusskuchen mit Amaretto/Rum-Infusion

Hhhhm so ein saftiger Nusskuchen ist schon was Feines! Doch wie peppt man einen Nusskuchen noch etwas auf? Puderzucker? Schokoladenglasur? Schokoladensplitter im Teig? Alles lecker! Doch hier mal eine Idee für die Erwachsenen, wie wäre es mit Amaretto oder Rum? Und ich meine nicht nur im Teig verbacken als Aroma. Nein, ich meine richtig mit Schuss! Wie geht das? 
Ganz einfach: als Infusion, mit einer Spritze!


Ihr braucht:
250g Butter
200g Zucker
4 Eier
1 Prise Salz
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
200g gemahlenen Haselnüsse
120 ml Sahne

Circa 40-100 ml Amaretto oder dunklen Rum
Eine Spritze 10 oder 20 ml (zB Einweg-Spritze aus der Apotheke mit langer (Aufzieh-)Kanüle) 
Zum verzieren: Puderzucker oder Schokoladenglasur

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl mit Salz und Backpulver vermengen, dann unter die Buttermischung rühren. Abwechselnd Haselnüsse und Sahne unterrühren. 
Den Teig in eine Form füllen (sehr hübsch in Weckgläsern, oder auch in einer gefetteten Guglhupf oder Kastenform). Den Kuchen 30-50 min bei 180° backen (bei Weckgläser eher um die 30 min, größere Formen länger - einfach die Holzstäbchenprobe machen!)


Amaretto in ein kleines Glas füllen, die Spritze mit Amaretto/Rum aufziehen. Nun den Kuchen/Küchlein von oben an mehreren Stellen (schön symmetrisch) einstechen: bis ganz unten durch, dann beim rausziehen jeweils ein paar ml Amaretto einspritzen - so dass es sich durch den ganzen Kuchen verteilt! Je mehr ihr spritzt desto feuchter und klitschiger wird der Teig, aber nicht zu viel spritzen! Noch eine Nacht/Tag zeihen lassen und mit Puderzucker oder Schokoglasur verzieren!
Voila!
 
 

Ich liebe saftig-klitschigen Kuchen! Die Konsistenz erinnert mich an Keksteig - himmlisch! Der Amaretto gibt mit den Haselnüssen eine süßliche sehr harmoische Kombination, wer es lieber etwas kräftiger und alkoholischer mag greift zum Rum!





Freitag, 17. Januar 2014

Milchreis wie bei Oma

Milchreis weckt Kindheitserinnerungen. Wenn es wirklich guter Milchreis ist, so wie der von Oma, heiß mit Zimt und manchmal mit Kirschen, Blaubeeren oder Apfelmus. Wenn der Löffel warmer Milchreis süß und cremig auf der Zunge zergeht. Wenn man sich für einen Moment so geborgen fühlt, wie damals auf Omas Küchenbank. 


Ja, guter Milchreis scheint manchmal wie eine kleine Schale Himmel auf Erden. Besonders wenn man an einem Winterabend nachhause kommt, es draußen schon dunkel und kalt ist, und man es sich auf dem Sofa mit einer Decke und etwas heißem Milchreis gemütlich machen kann. Doch ich musste damals bei meinen ersten eigenen Milchreisversuchen feststellen: der schmeckt irgendwie nicht wie bei Oma. Enttäuscht probierte ich verschiedene Rezepte durch, bis ich vor einiger Zeit über dieses hier stolperte: Milchreis a la Leilah. Er ist unwiderstehlich cremig und süß - und schmeckt wie bei Oma! Das Geheimnis muss Sahne und Vanillepuddingpulver sein! Jedenfalls koche ich seitdem, wenn mich das Verlangen nach Milchreis überkommt, diese wunderbare Version von Leilah's Milchreis!

Ihr braucht:
1300 ml Milch
200 ml Sahne
100g Zucker
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote, nach belieben geriebene Tonkabohne
1 Pck. Dr. Oetker Vanillepuddingpulver
250g Milchreis


1L Milch aufkochen, die restliche Milch mit dem Puddingpulver verrühren. Die Sahne, Zucker, Vanille und Salz zu der kochenden Milch geben. Dann die restliche Milch unter die köchelnde Milch rühren. Nun den Milchreis dazugeben und noch einmal aufkochen. Das ganze nun bei kleinster Flamme circa 1 Stunde ziehen lassen und immer wieder gut durchrühren. Warm mit Zimt & Zucker und nach Wahl eingelegtem Obst servieren.


Eine hübsche Idee: Durch das Puddingpulver wird der Milchreis beim auskühlen sehr fest. Milchreis in ein Schlae füllen und auskühlen lassen. Aus dem festen Milchreis mit einem Löffel oder einer Keksform ein Herz aushöhlen und mit zB. Erdbeer- oder Himbeerpüree füllen!

 












Mittwoch, 8. Januar 2014

Das Besondere: Wartmann's Gourmet-Biere

Ich melde mich aus dem Feiertags-Urlaub zurück und hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gerutscht! Doch bevor ich mich auf die Rezepte fürs neue Jahr stürze, möchte ich euch noch aus dem alten Jahr berichten. Denn zwischen den Jahren habe ich mit meiner Familie etwas Neues probiert, etwas Besonderes: 4 Gourmet-Biere von Wartmann's aus der Brauerei Sternen in Frauenfeld. Ja, es gab bei uns zu und zwischen den Feiertagen dieses Jahr zum Rotwein tatsächlich auch Bier! Und sie sind festtagstauglich...

No 1 - BARLEY WINE

"Barleywines gehören zu den alkoholhaltigsten Bieren der Welt. Sie sind warm vergoren und dank dem Alkoholgehalt lange haltbar. Man findet sie in Belgien als so genannte "Abteibiere". WARTMANN`S No. 1 brauen wir aus verschiedenen Malzsorten, knapp gehopft, mit Gewürzen und Honig angereichert. Sein typisches, intensives Aroma stammt von der besonderen Hefe. Es ist trotz der komplexen Geschmackskomponenten zwischen süss und fruchtig mild und schlank im Abgang." -www.wartmanns.com

Ein kräftiges Bier mit 9,5% Alkoholgehalt und intensiven Aroma. Ich war begeistert von dem kräftigen Aroma und der feinen Süsse im Abgang! Den hohen Alkoholgehalt schmeckt nicht zu sehr raus, wirklich sehr süffig ;-) Auch Mein Vater war hellauf begeistert.




No 2 - BITTER ALE

"WARTMANN`S No. 2 brauen wir aus Pilsner-Malz, Malzextrakt und weichem Wasser. Wir geben während dem Kochen drei Gaben Saazer Bitterhopfen und eine letzte Gabe teuerster, amerikanischer Cascade-Aroma-Hopfen bei - viermal mehr als üblich. Wir vergären mit einer Ale-Hefe bei mittleren Temperaturen. Das Bier überzeugt schon die Nase und schmeckt aromatischt mit gut eingepackter Bittere süffig und feinem Abgang." -www.wartmanns.com

 Ich war überrascht, denn normalerweise bin ich kein großer Fan von Bitter Ale. Doch dieses überzeugt mich mit feinem Aroma, leichter Süße und einem leichten (nicht zu) bitteren Abgang!



No. 3 - CHOCO STOUT

"Tiefschwarz die Farbe, typischer Kakao-Gout, normaler Schaum, nicht so süss wie vlelleicht erwartet sondern eher eine feine Säure, stammt von der besonderen 2. Hefe welche im Einsatz war." - www.wartmanns.com 

 Das Choco Stout habe ich leider noch nicht probiert, doch ich bin sehr gespannt! Welche Frau kann denn feinem Kakao-Aroma schon widerstehen?


No. 4 - BLANCHE GRAND CRU

"Wir haben es nachgebraut: helles Pilsnermalz, etwas Rohfrucht, d.h. unvermälztes Getreide (daher die feine Milchtrübung), Invertzucker, Gewürz, unter Anderem geschnittene Bitter-Orangenschalen die es hier nirgends gibt. Eingebaut mit 24 % Stammwürze – und dann wieder die Geschichte mit den alkoholresistenten Hefen. Aber lassen wir das – verkosten sie es einfach! Fruchtige Süsse. Das verblüft mich immer am Meisten! Die Biere sind bis auf einen Restextrakt von 3.5% vergoren, sie haben nur etwa 1.5% mehr unvergorenen Extrakt als unsere Lagers." -www.wartmanns.com


 Auch dieses leichtere Bier hat mich absolut überzeugt! Eine fruchtige Süße und es lässt sich fast wie Wein genießen! Bier aus der Champagnerflasche ins Weinglas..


Wir haben zur Feier des Tages, und da diese Gourmet-Biere teilweise auch als Bier-Wein bezeichnet werden, sie aus Weingläsern genoßen - und es schmeckt hervorragend. Die Biere sind direkt in der Brauerei in Frauenfeld erhältlich, oder für diejenigen die eine etwas weitere Anreise hätten-  im Internet. Es gibt die Biere sowohl in großen Champagnerflaschen oder in kleineren Aluminiumflaschen, und sie eignen sich auch hervorragend zum verschenken! Die Biere haben nicht nur ein einzigartigen Geschmack, die Aroma-Nuancen die sich entwickeln sind eine Freude für den Gaumen und enfach überraschend gut!