Nun sind die ganz heißen Sommertage vorbei, doch wie es aussieht haben wir dieses Jahr Glück und können uns an einem wunderbaren Spätsommer erfreuen! Und so lange es noch so schön warm ist, sollten Eis-Junkies wie ich das ausnutzen! Heute habe ich ein Rezept für selbstgemachtes Apfel-Zimt Sorbet - mein Liebling dieses Jahr! Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Eiscreme" welches ich diesen Sommer testen durfte, nun möchte ich euch das Rezept natürlich nciht vorenthalten! Und klappt sogar ohne Eismaschine!
Ihr braucht:
500g Äpfel
Saft einer halben Zitrone
50ml Wasser
85g Zucker
1/2 EL Zimt
2 EL Honig
und 50ml Sahne (optional)
- Äpfel waschen, vierteln und entkernen, dann mit dem Zitronensaft pürieren.
- Wasserzucker, Zucker, Zimt und Honig in einem Topf aufkochen und 10 min ziehen lassen.
- Den Zimtsirup im Eisbad abkühlen, dann mit dem Apfelpüree und der Sahne gut vermischen.
(Mit Zitronensaft abschmecken)
- Nun entweder die Masse in die Eismaschine geben, und wenn die Masse angefrorenen ist in einer Plastikbox in den Eisschrank stellen. Alternativ das Sorbet gleich in einem großen gefrierfesten Gefäß in den Eischrank stellen und regelmäßig mit dem Handrührgerät durchmischen (Bei einem richtigen Gefrierschrank bei -20° alle 30 Min., bei einem "Gefrierfach im Kühlschrank" dauert der Gefrierprozeß länger und es reichen alle 45-60 Minuten), solange bis das Sorbet gefroren ist.
- Kurz vor dem servieren herausnehmen. Zu dem Eis passt hervorragend Karamellsirup!
Ich bin ein riesengroßer Fan von Zimt und habe mich ziemlich in dieses Sorbet verliebt! Und das Apfel-Zimt-Sorbet wird es bei mir sicherlich auch noch im Winter geben, denn was passt da besser als Zimt?
Ich bin ein riesengroßer Fan von Apfel und Zimt. Das gibt es bei mir ganz oft! :)
AntwortenLöschenIch kann mir dazu ganz toll Panna Cotta vorstellen, wenn man es mal als Nachspeise servieren möchte.