Montag, 31. Dezember 2012

(Koch/Back-) Vorsätze für 2013!

So schnell ist nun wieder ein Jahr rum und man fragt sich wo die Zeit hin ist. Eigentlich wenn ich auf dieses Jahr zurück schaue ist erschreckend viel passiert und gemacht wurden, schade dass schon alles vorbei ist. Aber wie jedes Jahr sind bei mir auch mal wieder viele Rezepte die darauf warten ausprobiert zu werden liegen geblieben. Also zu meinen Koch- und Backvorstätzen für das Neue Jahr! Und das sind dieses Mal sogar noch ein paar mehr da ich seit Weihnachten stolze Besitzerin zwei ganz wunderbarer neuer Kochbücher bin!!

1. Alle 2012 fotografierten Rezepte die noch nicht nachgekocht wurden nachkochen!

2. Die 12 (schon markierten) und noch mehr Rezepte aus meinem neuen Lieblingsbackbuch verwirklichen: 
klitzekleine GLÜCKLICHMACHER

 Den fantastischen Blog aus dem diese absolut süßen wunderhübschen Ideen stammen findet ihr HIER


3. Eigentlich fast alle Rezpte aus meinem neuen Lieblingskochbuch nachzaubern!

happinez ist nun eigentlich kein Kochmagazin, hat aber nun eine Sonderausgabe mit den schönsten Rezepten der "sinnlichen Küche" rausgebracht (wie zB Dim-Sum mit Pilz-Möhren Füllung und süßer Lotus-Mango-Paste, Rosa Riesenravioli mit Brokoli-Schalottenfüllung, Möhren-Galettes mit Tofu, Orange & Thymian, Kräuter Chili Nudeln mit Baby-Artischocken oder Blaue Kartoffelsuppe mit Dill und Kartoffelchips)
Zu bestellen so lange der Vorrat noch reicht sind sie HIER

4. Unbedingt Papas Apfelbrot backen



Auf ein erfolgreiches und kreatives Jahr 2013 und fantastischen Essen!

Samstag, 15. Dezember 2012

Genussstreich: Weiße Schokolade - Himbeer mit French Toast

Letzte Woche war mal wieder Naschmarkt und ich möchte euch von einer meiner vielen Errungenschaften berichten: die Weiße Schokolade - Himbeer Creme von GENUSSSTREICH.  



Ich kannte Genussstreich vorher noch nicht, habe aber am Naschmarkt einer der wunderbaren Cremes probieren dürfen und war überzeugt! Intensiv fruchtiger Himbeeraufstrich mit zart schmelzender weißer Pralinencreme... mmmmmmmhhh!


Die neue Errungenschaft musste erstmal ausgiebig getestet werden, es eignet sich als Brotaufstrich, oder noch besser: mit French Toast! Grade zu der süßen zimtigen Note passt diser fruchtige cremige Aufstrich hervoragend!!

(French Toast Rezept: Man rechne ungefähr 1 Ei auf 2 Scheiben Toast. Ei mit etwas Zucker und Zimt verquirlen, Toast beidseitig im Ei wenden und dann in der Pfanne braten, mit Zucker & Zimt betreuen)


Wobei, fast am besten finde ich es sogar den Aufstrich pur zu löffeln ;-) 
Süße Versuchung.....




Donnerstag, 13. Dezember 2012

Frage-Foto-Freitag 14. Dez 2012

 Der Frage Foto-Freitag wurde von Steffi - Ohhh... Mhhh... Der Food- und Designblog ins Leben gerufen. Jeden Freitag denkt sich Steffi 5 Fragen aus, und wer möchte kann diese in Bildern beantworten.


1.) Dich wie ein Kind gefühlt?

Jeden Tag beim Adventskalender auspacken!

2.) Da ist was dran?


 
3.) Was machst du gleich noch?

Geschenke einpacken!



4.) Gedacht "Das kann nicht wahr sein!"

Oder vielleicht doch? Kriegen wir dieses Jahr weiße Weihnacht?

 
5.) Fast geschrien?

Weihnachtsfeier, Eierlikör mit Zimt und Sahne. Und zu jeder neuen Runde schreien alle gemeinsam "EIERLIKÖR!"




Mittwoch, 12. Dezember 2012

Luxemburgerli von Sprüngli

Wer die Chance hat sollte in der Schweiz unbedingt bei der Confiserie Sprüngli vorbei schauen und ein paar Luxemburgerli probieren! Luxemburgerli (Macarons) gibt es in verschieden großen Kistchen, in die kleinste passen 16 St. rein! Ich hab mich mal durchprobiert.. Gold-Champagner, Haselnuss, Zimt, Caramel, Vanille, Himbeer und Mandarine.... mmmmmh himmlisch!




Der selbstgemachte Sternenhimmel-Adventskalender

Ja ich weiß, heute am 12.12 ist eigentlich schon die halbe Adventszeit vorbei... Und trotzdem möchte ich euch noch diesen Adventskalender vorstellen, denn es ist ein ganz besonderer!


Dieser Adventskalender hat mich meine ganze Kindheit begleitet, bis heute. Und er ist noch älter. Hier ist seine Geschichte. Ein paar Jahre bevor ich das Licht der Welt erblickte, entstand dieser Adventskalender. Meine Mutter wollte damals einen Adventskalender für meinen Vater basteln (der damals ihr Freund war). Nach viel hin und her überlegen, Stoffe kaufen, zurecht schneiden und stundenlanger Näharbeit entstand der Weihnachtshimmel. Verschiedene Ebenen blauer Stoffe mit aufgesetzten Sternen, und für den 24. Dezember ein Mond mit einem Engelchen drauf. Jeder Stern erhielt einen Ring an welchen die Adventspäckchen gehangen werden.  Ob es nun Zufall oder Schicksal war (ich bin eher für zweiteres und finde dass dieser wunderbare Adventskalender eigentlich meiner ist! ;-) ), meine Mutter hat dem kleinen Engel in dem türkisen Kleid ein rote Haarpracht verliehen, und auch ihre Tochter sollte ein paar Jahre später mit Kupfer-roten Haar geboren werden!


Jahr für Jahr fingen die Augen meines Bruders und meine an zu leuchten wenn wir kurz vor Dezember den hängenden Adventskalender an der Wand entdeckten! Nun ja, unsere Kindheit ist nun schon seit einigen Jahren vorbei, doch wir haben ja die beste Mama der Welt! (Ja, ich ich bin etwas voreingenommen, aber welches Kind ist das nicht?) Obwohl wir mittlerweile schon beide ausgezogen sind, bekommen wir noch jedes Jahr einen Adventskalender. Die kleinen Päckchen kriegen wir nachhause, aber nicht alle - denn die letzten Tage vor Weihnachten, die hängen dann bei unseren Eltern an unserem Adventskalender und warten darauf von uns persöhnlich abgeschnitten zu werden!. Mittlerweile wurden die bunten Süßigkeiten, Playmobil und Knete durch Nougat, Weihnachtskugeln und wunderschöne weihnachtliche Kleinigkeiten ersetzt, und meine allerbeste Mama macht sich jeden Herbst wieder auf die Suche um uns einen wunderschönen Adventskalender zu füllen...
Danke Mama!!!




Montag, 10. Dezember 2012

Indische Zimt-Elefanten mit Ceylon-Zimt

Zimt-Sterne mal anders!
Zu unserer Weihnachtsfeier haben wir dieses wunderbare Mitbringsel erhalten und ich finde sie einfach unglaublich süß!





Sonntag, 2. Dezember 2012

Backwahnsekte 2012

Es war wieder soweit, einmal im Jahr trifft sich die Backwahnsekte.

Die "Backwahnsekte" gibt es nun schon seit einigen Jahren. An einem Wochenende im Advent kommt unser Freundeskreis zusammen un dann wird gebacken! Bedingung: jeder muss etwas backen. Und so kommen wir zusammen, der eine Zutaten in der Tasche, der andere 3 vorbereitete Teige, der andere eine Fläschen für den Eierlikör. Vormittags gehts los und es dauert den ganzen Tag bis spät in die Nacht! Denn wenn die Plätzchen endlich nach Stunden und Stunden austechen, backen und verzieren endlcih fertig sind, gibt es noch ganz gemütlich Feuerzangenbowle..

Zimtplätzchen

Haselnussmakronen

Kokosmakronen


Linzerplätzchen

Eierlikör

Zumitplätzchen

Zimtschnecken