Wenn euch spontan die Backlust überfällt, wer noch schnell zum Brunch, Sonntgsfrühstück, Kaffeetrinken oder bei Besuch eine Kleinigkeit zum Naschen braucht, für den ist dieses Rezept gedacht! Wirklich einfach und schnell, eigentlich muss man nur etwas rühren können ;)
Also fangen wir an:
1 Päckchen Hefeteig (aus dem Kühlregal oder TK, bei TK rechtzeitig auftauen lassen!)
200g Mohn
1 Ei
1 Pk. Vanillezucker
30g Butter
60ml Milch
min. 100g Zucker
Optional:: Rosinen, Puderzucker für den Überzug
Den Hefeteig auf einem Blech ausrollen uns den Backofen auf 180°C vorheizen. (Falls ihr Tiefkühlhefeteig benutzt, Platten auftauen lassen, zusammenkneten, kurz gehen lassen, ausrollen, nochmal gehen lassen, genaue Anleitung steht auch auf der Verpackung!)
Dann Mohn, Butter, Vanillezucker, Ei und Milch verrühren. Dann den Zucker zugeben. Ihr müsst selbst abschmecken wie süß ihr es gerne mögt, einfach weiter Zucker hinzufügen bis es euch passt. (Wer mag kann nun noch eine handvoll Rosinen oder auch Rumrosinen in die Masse rühren, auch sehr lecker!)
Die Mohnmasse dann auf den ausgerollten Teig streichen und den Teig aufrollen.Die Rolle nun in 2 cm breite Scheiben schneiden und die Schnecken auf das Backblech legen. Im Ofen backen bis sie goldbraun sind.
Wenn ihr möchtet könnt ihr die Schnecke nun noch mit einer leichtern Glasur überziehen, hierfür etwas Puderzucker entweder it Wasser oder mit etws Rum anrühren und mit dem Pinsel auf den Schnecken auftragen. Am besten schmecken sie noch etwas warm und am gleichen Tag! Guten Appetit!