Für Ninas Blog-Event "Für Spießer" habe ich ein bisschen hin und her probiert um ein neues "Spießchen"-Rezept zu kreieren. Heraus kamen diese wunderbaren Lasagne-Pesto-Spieße! Die Lasagne-Pesto Röllchen sind zwar ein kleine Sauerei in der Herstellung, doch sind sie optisch richtige Hingucker und wirklich sehr sehr lecker! Die etwas aufwendigere Zubereitung ist es auf jeden Fall wert, besonders für Gäste!
Zutaten für 4 Spieße:
8 Lasagneplatten
4 EL Grünes Pesto
4 EL Rotes Pesto
4 EL Schmand
Etwas geriebenen Käse
Salz
Öl zum einfetten
Holzspieße
Die Lasagneplatten in gesalzenes kochendes Wasser geben und weich kochen. Nun die Platten vorsichtig heraus nehmen und auf die Arbeitsfläche legen. Vier Platten dünn mit Schmand bestreichen, je eine zweite Platte vorsichtig darauf legen sodass ein "Doppeldecker" entsteht. Die oberen Platten mit Pesto bestreichen (2 rot, 2 grün).
Nun geht es ans rollen und es wird etwas klebrig, es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Jeden "Doppeldecker" vorsichtig der Länge nach einrollen, ganz vorsichtig in 4 Rollen schneiden und vorsichtig auf 4 Spieße stecken. Pro Spieß sollten farblich wechselnd insgesamt 2 rote Röllchen und 2 grüne Röllchen gesteckt werden.
2.) Den ersten (grünen) "Doppedecker" vorsichig der Länge nach aufrollen, 4 Holzspieße in gleichmäßigen Abständen durchspießen (so werden die Röllchen fixiert), dann vorsichtig zwischen den Spießen mit einem Messer die Lasagnerolle durchtrennen. Die Röllchen auf dem Spieß nach hinten schieben. Den zweiten roten "Doppeldecker" vorsichtig der Länge nach aufrollen und die 4 Holzspieße vorsichtig in gleichmäßigen Abständen durchstechen. Wieder mit einem Messer zwischen den Spießen die Rolle durchtrennen. Weiter verfahren bis auf jeden Spieß abwechselend 4 Röllchen farblich abwechselnd aufgespießt sind.
Die Spieße in eine gefettet Auflaufform geben, mit geraspelten Käse bestreuen und bei 180-200° min. 15 Minuten backen bis der Käse geschmolzen ist und Farbe annimmt. Sofort servieren.
Sehr lecker dazu: ein paar geviertelte Cocktailtomaten mitbacken!
Und HIER gehts zum Blog-Event: