Montag, 19. Mai 2014

Bunte Lasagne-Pesto-Röllchen am Spieß

Für Ninas Blog-Event "Für Spießer" habe ich ein bisschen hin und her probiert um ein neues "Spießchen"-Rezept zu kreieren. Heraus kamen diese wunderbaren Lasagne-Pesto-Spieße! Die Lasagne-Pesto Röllchen sind zwar ein kleine Sauerei in der Herstellung, doch sind sie optisch richtige Hingucker und wirklich sehr sehr lecker! Die etwas aufwendigere Zubereitung ist es auf jeden Fall wert, besonders für Gäste!


Zutaten für 4 Spieße:
8 Lasagneplatten
4 EL Grünes Pesto
4 EL Rotes Pesto
4 EL Schmand
Etwas geriebenen Käse
Salz
Öl zum einfetten 
Holzspieße

Die Lasagneplatten in gesalzenes kochendes Wasser geben und weich kochen. Nun die Platten vorsichtig heraus nehmen und auf die Arbeitsfläche legen. Vier Platten dünn mit Schmand bestreichen, je eine zweite Platte vorsichtig darauf legen sodass ein "Doppeldecker" entsteht. Die oberen Platten mit Pesto bestreichen (2 rot, 2 grün). 
 

Nun geht es ans rollen und es wird etwas klebrig, es gibt 2 Möglichkeiten:  
1.) Jeden "Doppeldecker" vorsichtig der Länge nach einrollen, ganz vorsichtig in 4 Rollen schneiden und vorsichtig auf 4 Spieße stecken. Pro Spieß sollten farblich wechselnd insgesamt 2 rote Röllchen und 2 grüne Röllchen gesteckt werden.
2.) Den ersten (grünen) "Doppedecker" vorsichig der Länge nach aufrollen, 4 Holzspieße in gleichmäßigen Abständen durchspießen (so werden die Röllchen fixiert), dann vorsichtig zwischen den Spießen mit einem Messer die Lasagnerolle durchtrennen. Die Röllchen auf dem Spieß nach hinten schieben. Den zweiten roten "Doppeldecker" vorsichtig der Länge nach aufrollen und die 4 Holzspieße vorsichtig in gleichmäßigen Abständen durchstechen. Wieder mit einem Messer zwischen den Spießen die Rolle durchtrennen. Weiter verfahren bis auf jeden Spieß abwechselend 4 Röllchen farblich abwechselnd aufgespießt sind.
Die Spieße in eine gefettet Auflaufform geben, mit geraspelten Käse bestreuen und bei 180-200° min. 15 Minuten backen bis der Käse geschmolzen ist und Farbe annimmt. Sofort servieren.  
Sehr lecker dazu: ein paar geviertelte Cocktailtomaten mitbacken!



Und HIER gehts zum Blog-Event:
http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de/2014/04/blog-event-fur-spieer-mit-verlosung.html



Mittwoch, 14. Mai 2014

Sommerliches Erdbeer-Müsli mit Kokos

Sehnsüchtig wünsche Ich mir nun schon den Sommer herbei, doch die Sonne lässt noch auf sich warten. Doch zumindest die ersten süßen Erdbeeren versprechen ein wenig Sommer! Für gute Laune sorgen sie bei mir jetzt jeden Morgen im Müsli, zusammen mit geraspelter Kokosnuss!

Ein herrlich frisches Sommer-Frühstück mit einem Hauch von Urlaubsfeeling!


Zutaten für 1 Portion:
4 EL Dinkelflocken
50ml Mandemilch, Kokosmilch oder Milch
1 EL Kokosraspeln
Eine Handvoll Erdbeeren
Etwas Kokosblütensirup oder Honig


Die Dinkelflocken mit der Milch in einer Schüssel vermengen und min. 1 Stunde oder über Nacht ziehen lassen. Die weichen Flocken mit einem Löffel leicht zerdrücken, bis eine "breiige" Konsistenz entsteht. Die Kokosraspeln unterrühren. Nun die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden, unter das Müsli mischen und nach Belieben mit etwas Kokosblütensirup/Honig verfeinern.
Sofort genießen!

Donnerstag, 1. Mai 2014

Swirled Vanilla-Chocolate Cupcakes

Heute stelle ich eich eine kleine Abwandung meiner Lieblings-Vanille-Cupcakes vor, und zwar als Schoko-Vanille! Wie auch die Vanille Cupcakes sind sie super schnell gemacht und der Teig schön saftig. Lediglich das Frosting braucht etwas länger- Um den "Swirl" Effekt zu erreichen habe ich auf ein amerikanisches Buttercremerezept zurückgegriffen, diese ist jedoch sehr mächtig! Wer es lieber etws leichter mag kann auch die französische Buttercreme mit Ei versuchen oder eine Puddingbuttercreme, diese habe ich selber allerdings noch nicht mit"Swirl" ausprobiert.

Cupcakes:
150 g Vanille-Joghurt (z.B. Landliebe)
100 g Zucker
150 g Mehl
1 Ei 
1 TL Backpulver
100 ml Sahne
1 Prise Salz
 1 Pck. Vanillezucker
1-2 EL Kakao
Frosting:
150g weiche Butter
(200-)250g Puderzucker
1-2 EL Milch
1 Pck. Vanillezucker
2-3 EL Kakao

Die Zutaten für die Cupcakes bis auf den Kakao gut miteinander verrühren. Die Hälfte des Teiges in eine separate Schüssel geben und den Kakao unterrühren. Nun mit einem Löffel abwechselnd Vanille- und Schokoteig in die Cupcakeförmchen füllen bis sie ungefähr 1/2-1/3 gefüllt sind. Wer möchte kann mit einem Stäbchen den Teig durchziehen um einen "Swirl"-Effekt zu erreichen. Bei 180°C 20-30 Min backen (Holzstäbchenprobe!) und gut auskühlen lassen.

Für das Frosting die Butter einige Minuten cremig aufschlagen, dann den Puderucker und Vanillezucker gut unterschlagen. Die Hälfte in eine separate Schüssel geben und den Kakao unterrühren. Nun wird vorsichtig der Spritzbeutel halb-halb mit Vanille und Schokobuttercreme gefüllt, und zwar längs - in jeder Eben sollen gleichzeitig beide Cremes nebeneinander zu finden sein. Nun ganz normal das Frosting auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen, dabei entsteht von selber der "Swirl" Effekt.